Top hotel - 2025-03/04 - Seite 60-: Wie hat sich die Nachfrage in der Hotellerie in den letzten Jahren entwickelt? Sie hat sich extrem gesteigert, die Verantwortlichen springen sozusagen über ihren Schatten und nutzen Convenience. Das war vor einiger Zeit noch anders, als jeder dachte, er kann es selbst besser machen. Aber durch die Personalknappheit hat sich das geändert. Welche Rolle spielen Regionalität und Saisonalität? Eine Nachfrage nach Regionalität stellen wir nicht fest, es sind eher einzelne Komponenten des Convenience-Produkts, die je nach Region bevorzugt werden. Ob Grünkohl oder Fleisch oder Fisch - das ändert sich von Nord- nach Süddeutschland. Soßen und Suppen bleiben unverändert. … Wie können Hotels durch Convenience-Food ihre wirtschaftliche Effizienz steigern? Man muss die Produkte clever nutzen: Habe ich eine tolle, leistungsstarke Mannschaft in der Küche, benötige ich kein Convenience. Herrscht aber Personalnotstand, ermöglichen die Produkte, zum Beispiel den Vorgang des Mise en Place erst später zu starten. Somit spart man Kapazitäten. … Welche Entwicklungen beobachten Sie im Bereich Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit? Vegane Produkte sind im Trend, also vegane Currys mit Gemüse oder auch Soßen. Sie bieten den Vorteil, dass man eine sichere vegane Basis hat, die aber wandelbar ist und mit nicht-veganen Zutaten kombiniert werden kann.... ff
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