Gastronomie&Hotel Impulse - 2024-05 - Seite 66-: Digitalisierung ist für viele Gastronomen nicht mehr nur eine Option, sondern ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Effiziente digitale Tools helfen dabei, Kosten zu senken, Zeit zu sparen und die Betriebsabläufe reibungslos zu gestalten - und das in- allen Bereichen, von der Küche über den Service bis hin zum Management. Doch wie findet man die passende Software für den eigenen Betrieb? Hier hilft der neue Software Guide von LUSINI...
24 Stunden Gastlichkeit - 2024-06 - Seite 48-: Branche steht vor zahlreichen Herausforderungen: Personalmangel, Kostendruck, steigender Digitalisierungsgrad und der zunehmende Fokus auf Nachhaltigkeit. CHEFS VALUE, die neue Mehrwert Marke von CHEFS CULINAR, wurde speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu erleichtern. Das Leistungsangebot unterstützt Betriebe durch gezielte Beratungen, Weiterbildungen, strategischen Konzepten und digitalen Lösungen. Mit vier zentralen Säulen -...
24 Stunden Gastlichkeit - 2024-06 - Seite 24-25: Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Branchen verändert - auch die Gastronomie. Ein zentraler Aspekt dieser Entwicklung ist das zunehmende Angebot von bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten. Doch wie führt man Digital Payment in einem Gastronomiebetrieb bestmöglich ein? Und welche Vorteile ergeben sich daraus? Der Mythos, dass Bargeldzahlungen kostenlos und Kartenzahlungen teuer sind, hält sich hartnäckig. Doch Bargeld ist...
24 Stunden Gastlichkeit - 2024-06 - Seite 6-: Die Metro Tochter „Dish", die Online-Services für die Digitalisierung der Gastronomie in 16 Ländern anbietet, erweitert ihr Angebot und bringt mit Dish Dine ein eigenes Suchportal an den Start. Dieses startet in Deutschland als Pilotmarkt mit über 30.000 gelisteten gastronomische Betrieben, die bereits Dish-Tools nutzen. Ihre individuellen Angebote werden für eine bessere Online-Auffindbarkeit in das Portal übertragen - ohne zusätzliche...
24 Stunden Gastlichkeit - 2024-06 - Seite 20-22: Die E-Rechnungspflicht betrifft ab dem 1. Januar 2025 fast alle Unternehmen in Deutschland, die B2B-Geschäfte tätigen - also auch das Gastgewerbe. Doch was bedeutet das konkret? Was brauchen Sie für die Umsetzung? Und wie sieht es in puncto Archivierung aus? Die E-Rechnungspflicht kommt und bringt auch für das Gastgewerbe einige Änderungen mit. Zumindest dann, wenn Sie als Unternehmer Rechnungen an andere Geschäftskunden stellen. Denn dann...
AHGZ - 2024-24 - Seite 28-: Mit smarten Displays in der Lobby, auf dem Gang und in den Zimmern lassen sich Gäste effizient über Specials, Veranstaltungen, Räumlichkeiten oder Öffnungszeiten informieren. Signage Displays wie die der Samsung QxC-Serie leisten dies in hoher Qualität. Über die digitalen Anzeigetafeln können Informationen dort in Echtzeit angezeigt werden, wo sie benötigt werden. Damit die Steuerung der Displays einfach und bequem ist, gibt es cloudbasierte...
AHGZ - 2024-24 - Seite 28-: Mit dem neuen Better.energy-Monitor können Nichtwohngebäude wie Hotels ihren Wärmeverbrauch schnell und einfach optimieren, nachhaltig die Energiekosten senken und den CO2-Fußabdruck minimieren. Die IT-Lösung erfordert lediglich den Einbau von Wärmemengenzählern an der Heizungsanlage, um Daten in Echtzeit zu gewinnen und übersichtlich zur Kontrolle darzustellen. Auf dieser Basis lässt sich mit dem vollautomatischen Steuerungsmodul Better.energy-Control die...
AHGZ - 2024-24 - Seite 26-: Nutzung von KI wird im Gebäudemanagement schnell zunehmen > Auch Hilgenstock sieht hier noch viel Potenzial. „Ich rechne damit, dass sich die Nutzung von KI und generativer KI in der Hotellerie schnell ausbreitet“, so der Consulter. „Im Gebäudemanagement und in allen anderen Bereichen. Ich gehe davon aus, dass das Gebäudemanagement und die -steuerung nahezu komplett digitalisiert und mit KI angereichert werden.“ Auch bei Remberg arbeitet man an mehr KI...
AHGZ - 2024-24 - Seite 26-: Verknüpfung historischer mit künftigen Daten > Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn historische mit künftigen Daten gematcht werden, etwa Wettervorhersagen, anstehende Events oder Belegungszahlen. „KI kann effizient und schnell große Datenmengen verarbeiten“, sagt Eckart Hilgenstock, Berater und Interimsmanager. „Angereichert mit Daten, die Sensoren im Hotel erfassen, und Daten über Gäste können relativ treffsichere Prognosen erstellt werden.“...
AHGZ - 2024-24 - Seite 26-: Künstliche Intelligenz kann durch Datenauswertung das Gebäudemanagement optimieren - von der Steuerung des Raumklimas bis zum Lichtmanagement. > Klimaanlagen, Brandschutzsysteme, Aufzug oder Elektroladestationen - in Hotels existieren zahlreiche komplexe Systeme. Sie sorgen für Sicherheit und Komfort der Gäste und dürfen nur eines nicht: ausfallen. Denn ein defektes Kühlsystem oder ein nicht funktionsfähiger Aufzug stören den Ablauf. Management und...