· 

Das sind die Top-Buchungskanäle

AHGZ - 2024-04 - Seite 25-: Welche Buchungskanäle bringen Hoteliers den meisten Umsatz? Was ist Trend? Ein Überblick. > Während der Corona- Krise hatte sich der Buchungsverhalten der Gäste signifikant verändert. Wie sieht es inzwischen aus? Was sind die Entwicklungen und Trends in puncto Hotelbuchungen und Buchungskanälen? Welche Vertriebswege bringen Hoteliers den meisten Umsatz? … Booking.com bleibt der Platzhirsch > Dieses Bild unterstreichen auch die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis). Demnach stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 6,2 % auf 406,3 Millionen. Dies entspricht dem Vorkrisenniveau von 2019 (+0,1 %). … Beim Softwareanbieter Quality Reservations (QR), der in Deutschland derzeit 280 Häuser betreut, lag der Anteil von Gästen aus dem Ausland sogar deutlich darüber: „In 2023 war ein Anteil von 42 % internationaler Gäste zu verzeichnen, was eine Steigerung von durchschnittlich 11 % zu 2022 ist“, sagt Carolin Brauer, Geschäftsführerin Quality Reservations, auf Anfrage der ahgz. Bei den Buchungskanälen, die den Hoteliers hierzulande den meisten Umsatz brachten, bleibt laut SiteMinder Booking.com weiter der Spitzenreiter. Auf Rang zwei ist erneut die Expedia Group gelistet, Platz drei sichern sich die Direktbuchungen über die hoteleigenen Webseiten. Beim Blick auf kleine Unterkünfte (1 bis 20 Zimmer) liegen die Direktbuchungen auf Rang zwei hinter Booking.com, gefolgt von der Expedia Group. … Auf Platz drei folgt booking.com als Vertreter der OTAs“, erläutert Carolin Brauer. Neben dem vergleichsweise starken Inlandstourismus in Deutschland zeigen sich hier laut SiteMinder-Analyse in weiteren Bereichen andere Entwicklungen: So legte der durchschnittliche Vorausbuchungszeitraum von 31 Tagen im Jahr 2022 auf rund 36 Tage im Jahr 2023 zu. … „Reisende innerhalb Deutschlands und mit dem Ziel Deutschland buchen wieder länger im Voraus. Das zeigt, dass sie ihre Reisepläne frühzeitig festmachen. Der Wunsch zu reisen ist da, das zeigt die global niedrigste Stornierungsrate“, so Clemens Fisch, Regional Director EMEA bei SiteMinder. …ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Reservierungssysteme, Technik > Foyer und Office (Technik) > Buchungssysteme

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0