AHGZ - 2025-17 - Seite 26-27: Die Daten basieren auf den freiwilligen Angaben der Umfrageteilnehmer - Schätzzahlen sind in Text und Tabelle mit * markiert. > 1 Rational: Der Marktführer aus Landsberg am Lech steigert seinen Umsatz stetig - 2024 allerdings weniger deutlich als im Vorjahr. Plus 6 Prozent ergeben einen Gesamterlös von 1,19 Mrd. Euro. In Deutschland ist das leichte Minus von 2023 (-2,4 %) wieder ausgeglichen mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 124 Mio. Euro. Der Meilenstein iHexagon wird seit März 2025 mit konzertierten Vertriebsoffensiven in den Markt gebracht. Ausgezeichnet mit dem German Innovation Award 2025, macht er jedoch noch keine Furore mit hohen Absatzzahlen. Der Player will bis 2050 klimaneutral sein - und hat mit einer wissenschaftlich geführten Studie in der Küchenpraxis belegt, dass Großküchen dank modernster Technik mit der halben Wassermenge zum Garen auskommen und beim Energieverbrauch bis zu 24 Prozent pro Mahlzeit einsparen können. … 2 Hobart > Die Offenburger Marktführer in Sachen Spültechnologie pirschen sich immer näher an die Milliarden-Marke heran. Allerdings ist der Zuwachs mit 0,2 Prozent auf 999,6 Mio. Euro* international eher schmal, so die Einschätzungen. Hierzulande dagegen erhöht ein deutliches Plus von 6,3 Prozent den Umsatz auf 392 Mio. Euro. Das Unternehmen konnte 2024 seine Preise senken, hat aber in diesem Jahr knapp unter der Inflationsrate erhöht. Die Spültechnik-Neuheit „Smart Vision Control“, ein KI-gestütztes, selbstlernendes System für mehr (Ressourcen-)Effizienz beim Spülen, erhielt den Internorga Zukunftspreis 2025. Hobart arbeitet weiter an der Marktposition seines gewachsenen Gar-Technik-Sortiments mit Multifunktionsgerät und Kombidämpfer. … WMF/Groupe SEB Die französische Groupe SEB baut ihr Profi-Portfolio immer weiter aus. Die WMF-Gruppe separat zu betrachten, wird schwieriger. Künftig wird in der Top-Liste daher Groupe SEB Professional geführt, analog zu Convotherm als Teil von Welbilt Deutschland. Insgesamt setzt die Gruppe auf Wachstum durch Zukauf. So kam in diesem Frühjahr die französische Profi-Marke La Brigade de Buyer hinzu: Kochgeschirr, Bufett-Ausstattung, Messer & Co. Geschätztes Umsatzvolumen rund 60 Mio. Euro. Das Professional-Segment macht in etwa 12 Prozent des SEB-Umsatzes aus und erzielte im vergangenen Jahr 975 Mio. Euro Umsatz, ein schmales Plus von 1,4 Prozent. 2023 war WMF mit +32,7 Prozent Plus der Wachstums-Champion dank der Zukäufe. …ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen


