· 

Regionalität im großen Stil: Aus Ö nach D importiert - Kröswang (1)

24 Stunden Gastlichkeit - 2025-04 - Seite 26-: Regionalität kommt gut bei Gästen an. Aber wie gelingt es, regionale Produkte nachvollziehbar transparent - für Küche wie Gast - in Unternehmensprozesse einzubauen? Und was können wir dabei von Österreich lernen? > … Aus Ö nach D importiert > „Wir verkaufen im Schnitt mehr österreichisches Frischfleisch an unsere deutschen Kunden als an die österreichischen", berichtet Manfred Kröswang, Lebensmittelgroßhändler aus Oberösterreich, der Gastronomie, Hotellerie und Großküchen in Österreich und Süddeutschland mit frischen und TK-Lebensmitteln beliefert. Treiber für das Plus von 50 Mio. Euro in 2023 waren entsprechend auch die frischen regionalen Produkte. „Deutsche Gastronomen schätzen vor allem die durchweg hohe Qualität unseres Fleisches und die Tatsache, dass es aus einer kleinstrukturierten, bäuerlichen Landwirtschaft stammt. Diese steht für Tradition, Nachhaltigkeit und artgerechte Tierhaltung - Werte, die auch bei deutschen Köchen und ihren Gästen immer wichtiger werden", erläutert der Geschäftsführer und verweist auf das „Heile Welt"-Image von österreichischem Fleisch. „Wir stehen für saubere Berge, grüne Wiesen, kleine Familienbetriebe. Das ist authentisch und nicht nur Marketing", resümiert er. Ein weiterer Pluspunkt: Der Großhändler kann die Herkunft österreichischer Produkte lückenlos über die Wertschöpfungskette hinweg dokumentieren und nachweisen - auf dem Lieferschein und der Rechnung…. ff

>>> Branchen: Food > Tiefkühlkost > Tiefkühlkost