24 Stunden Gastlichkeit - 2025-04 - Seite 90-91: In einer Welt, in der Nachhaltigkeit keine Option mehr ist, sondern eine Notwendigkeit, leistet Koppert Cress einen wichtigen Beitrag. Das Familienunternehmen - bekannt für seine innovativen Microgreens - zeigt, dass High-End-Gastronomie und Umweltbewusstsein perfekt Hand in Hand gehen können. Von der Ambition zur Tat > Gemäß dem Motto „think, dare, be virtuous, act" hat Koppert Cress seine CO2- Emissionen seit 2022 drastisch reduziert: 90 Prozent weniger direkte Emissionen (Scope 1), 45 Prozent weniger gekaufte Energie (Scope 2) und ein Übergang zu einer vollständig gasfreien Produktion. Und das ist erst der Anfang. Ab Januar 2026 beabsichtigt das Unternehmen jährlich 125 Prozent seiner verbleibenden Emissionen auszugleichen - und damit klimaneutral zu arbeiten. …. Nebenbei engagiert sich Koppert Cress auch in puncto sozialer Nachhaltigkeit direkt beim eigenen Team - in Form eines kostenfreien vegetarischen Mittagessens. Eine für das niederländische Finanzamt so ungewöhnliche Maßnahme, dass Eigentümer Rob Baan den Mehrwert sogar rechtfertigen musste. Befragt von einer Journalistin, woher er wisse, dass es den Mitarbeitenden dadurch besser ginge, erwiderte er trocken: „Na ja, die Mitarbeitenden reden ja mit mir und erzählen mir, dass sie eine bessere Verdauung hätten - wer hätte das gedacht?" Aha-Erlebnisse > Koppert Cress versteht sich als Botschafter für Pflanzen mit der Mission: Lasst uns die Art und Weise ändern, wie wir Lebensmittel betrachten. Und mit mancher Verkostung hat das Team schon Aha-Erlebnisse bei Köchen geweckt. … ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen


