Top hotel - 2025-07/08 - Seite 58-62: Mustergültig saubere Zimmer, perfekte Hygiene im Bad und Sorgfalt bis ins Detail: Das Housekeeping trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der Gäste bei. Gute Teamarbeit sorgt selbst unter Zeitdruck für starke Ergebnisse. Housekeeping Manager berichten, worauf es ankommt und wie sie den Herausforderungen begegnen. > Marlene Meyer, Inhaberin von Experts4Housekeeping, nennt das Housekeeping das Herzstück der Hotels und spricht von Hidden Champions - „guten Geistern, die selten gesehen werden“. Die Ansprüche an die Abteilungen sind hoch, die Herausforderungen sind es auch. Eine davon: „Die Fluktuation ist in diesem Bereich exorbitant“, weiß die Fachfrau. Mitarbeitende, die sich auskennen, hält sie daher für das größte Kapital. Sie zu trainieren, zahle sich langfristig aus. „Mitarbeitende, um die wir uns kümmern, machen immer einen besseren Job, und sie bleiben auch länger“, lautet Marlene Meyers aus Erfahrung gewonnene Überzeugung. … Bei Melanie Stein, Abteilungsleiterin Housekeeping im Hotel-Restaurant Anne-Sophie in Künzelsau, hat sich das „Vier-Schritte-Modell“ bewährt: „Erklären, vorzeigen, gemeinsam ausführen und selbstständig machen lassen. Anschließend korrigieren und wiederholen.“ Unsicherheit zu vermeiden, hält auch Beraterin Marlene Meyer für elementar. Sie präferiert zudem ein Patensystem, um neue Teammitglieder einzuarbeiten. Zum Beispiel werden im Fünfsterne-Superior-Hotel Grand Resort Bad Ragaz Einsteiger durch erfahrene Kollegen begleitet. Sandra Buschmann, Director of Housekeeping, betont: „Der Arbeitsmarkt ist angespannt. Deshalb sehe ich es als eine meiner wichtigsten Aufgaben, durch glaubwürdige Führung, Wertschätzung, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein positives Betriebsklima ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen gerne arbeiten und sich langfristig engagieren…. ff
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