AHGZ - 2025-15 - Seite 18-: Wie digitale Systeme in der Hospitality Prozesse vereinfachen, Personal entlasten und Kosten senken - drei Beispiele aus der Praxis. Ein Gastbeitrag von Tino Kaiser, Leiter Digitale Lösungen bei der HGK. > Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, steigenden Kosten und wachsendem Verwaltungsaufwand ist die Digitalisierung ein Schlüssel, um Betriebsabläufe zu verschlanken, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen und unternehmerisch handlungsfähig zu bleiben. An drei Betrieben wird deutlich, wie digitale Systeme das Back Office verändert haben - von Einkauf bis Controlling. Im Parkhotel Schillerhain im pfälzischen Kirchheimbolanden ersetzt ein Kreditorenmanagementsystem manuelle Prozesse durch eine zentrale Lösung. Ein solches System digitalisiert und strukturiert die Bearbeitung von Eingangsrechnungen -mit automatischer Kontierung, zentraler Prüfung und Zahlungsabwicklung. „Früher wurden Rechnungen bei uns durchs ganze Haus getragen, stapelten sich und gingen schlimmstenfalls verloren. Heute läuft alles papierlos. Autorisierte Mitarbeitende prüfen, zeichnen frei und haben jederzeit Zugriff“, sagt Geschäftsführer Alexander Wurster. … Struktur statt Zettelwirtschaft > Auch die Roadhouse-Gruppe aus Paderborn profitiert von einer digitalen Rechnungsverwaltung: „Die Kommunikation und der Dokumententransfer zwischen unseren Standorten, der externen Buchhaltung und dem Steuerbüro musste optimiert werden. Wir sparen mindestens eine Stunde pro Tag allein durch die vereinfachte Bearbeitung, automatische Kontierung und das schnelle Finden von Belegen“, sagt Geschäftsführer Markus Tanger. … ff
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