Küche - 2025-07 - Seite 20-: Wie müssen Gasträume aussehen, die gesunde Küche, Achtsamkeit und Lebensqualität unterstützen? Der Designer Joachim G. Hallwachs gibt Antworten - und zeigt, wie die durchdachte Raumgestaltung zum Erfolg von Longevity-Konzepten beiträgt. > Der Erfolg einer Longevity-Strategie in der Gastronomie ist nicht allein eine Frage des kulinarischen Angebots, sondern auch der Architektur und Raumgestaltung. Davon ist Designer Joachim G. Hallwachs überzeugt. Gemeinsam mit seinem Team hat er zwei neue Gestaltungskonzepte entwickelt: „Marketplace" und „Eat Local". … „Wir beginnen jetzt mit der Implementierung im Markt", sagt Hallwachs .Auf der Fitnessmesse FIBO in Köln konnten Besucher bereits erste Einblicke gewinnen-auch in die „Health Suite" unter dem Titel „Living Moments". Dieses Konzept für Hotelzimmer setzt auf schadstofffreie Materialien wie Zirbenholz, Mooswand, Lehmputz und Leder, um ein beruhigendes Mikroklima zu schaffen. Beleuchtung, Temperatur, Klang und Aromen sind dabei auf die Chronobiologie des Menschen abgestimmt. Eine sensorisch gesteuerte Lichtdecke, Melatonin-freundliche Jalousien und spezielle Aromaprogramme sollen den gesunden Schlafprozessfördern. Der Schlafraum ist baulich vom übrigen Zimmergetrennt-für kompromisslose Ruhe. Orte für Achtsamkeit und Austausch > Auch im Restaurantbereich sollen Design und Funktion ineinandergreifen, so Hallwachs. Der „Marketplace-Pavillon" ist als offener, lebendiger Raum gedacht, in dem sich Natur und Produktwelt verbinden. Gäste können dort flanieren,frische regionale Lebensmittel kaufen und sich inspirieren lassen-sehen und gesehen werden inklusive. … ff
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