Top hotel - 2025-06 - Seite 52-53: Von der Weltmeisterin zur gefragten Bar-Consultant: Linh Nguyen plädiert für ein Umdenken in der Gastronomie und verrät, warum alkoholfreie Drinks weit mehr als nur eine Alternative sind. > Tophotel: Frau Nguyen, Ihr kürzlich erschienenes Buch „Like a Virgin“ widmet sich ganz den alkoholfreien Getränken. Was war die Initialzündung für dieses Projekt? Linh Nguyen: Über die Jahre hinweg habe ich eine stetig wachsende Nachfrage nach hochwertigen, alkoholfreien Alternativen beobachtet. Gleichzeitig fiel mir auf, dass in vielen Betrieben das Knowhow und die Wertschätzung für diese Kategorie ausbaufähig sind. „Like a Virgin“ soll nicht nur ein Rezeptbuch sein, sondern auch eine Inspiration und ein Leitfaden für Bartender und Gastronomen, die die Vielfalt und Raffinesse alkoholfreier Drinks entdecken möchten. … Alkoholfreie Spirituosen gelten oft als aufwendig in der Herstellung. Warum sollte sich das auch in der Preisgestaltung zeigen? Es ist eine Frage der Wertschätzung. Die Entwicklung eines komplexen, alkoholfreien Drinks erfordert oft mehr Kreativität und Knowhow als das bloße Mischen von Spirituosen. Wenn wir diese Arbeit nicht entsprechend honorieren, senden wir ein falsches Signal an die Gäste und schmälern das Image dieser Kategorie. Die Industrie hat hier meiner Meinung nach einen Fehler gemacht, indem sie alkoholfreie Alternativen oft günstiger angeboten hat, anstatt deren Wertigkeit zu kommunizieren. Eine gleichwertige Preisgestaltung würde nicht nur die Arbeit der Bartender würdigen, sondern auch das Bewusstsein der Gäste für die Qualität und den Wert alkoholfreier Genussmomente stärken. Sie haben den psychologischen Aspekt angesprochen, dass Drinks mit Alkohol oft als „wertiger“ wahrgenommen werden. Wie kann die Hotellerie hier gegensteuern? Indem sie alkoholfreie Angebote selbstbewusst und kreativ präsentiert. Weg von langweiligen „Virgin“Bezeichnungen hin zu fantasievollen Namen und ansprechenden Rezepturen. Ich habe in meinem Buch bewusst sowohl den international etablierten Begriff „Mocktail“ als auch das zugänglichere „Virgin“ verwendet, selbst wenn es von einigen Bartendern kritisiert wurde. Meine Zielgruppe ist breit, und ich möchte niemanden durch zu elitäre Sprache ausschließen. … ff
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