· 

Table Top: Instagrammability als Erfolgsfaktor (1)

First Class - 2025-03 - Seite 32-: Die visuelle Wirkung von Tabletop-Produkten spielt eine entscheidende Rolle, denn gastronomische Konzepte müssen heute auch „instagrammable" sein. Essen wird nicht mehr nur gegessen, sondern auch fotografiert - besonders in der gehobenen Gastronomie oder in trendigen Szenelokalen. „Gäste nehmen das Gesamtbild des gedeckten Tisches oft schon vor dem Essen wahr und ein ansprechend gedeckter Tisch verbessert das gesamte Esserlebnis und hinterlässt einen bleibenden Eindruck", weiß Milena Nonaillada. Das Problem: Es gibt nicht DAS eine Design, das für die Präsentation in den Sozialen Medien besonders geeignet ist. „Wichtig ist meines Erachtens, dass sich die Ausrichtung der Küche im Interior Design des Restaurants und hier speziell dem Gedeckten Tisch widerspiegelt. Das Porzellan ist dort besonders sichtbar und sollte vor diesem Hintergrund auch wohlüberlegt und in Harmonie zum Stil der Küche und des Hauses gewählt werden. Egal, ob zeitlos elegant oder farbenfroh, mediterran oder nordisch nüchtern: der Look sollte die eigene Identität unterstreichen und einen möglichst authentischen Stil repräsentieren", resümiert Alexander Pick. … Auch „Gironia" wurde um auffällige Elemente erweitert. „Diese Einzelteile sind für besondere Momente konzipiert und performen besonders gut auf Social Media", ergänzt Anita Kühn. Auch Waltraud Ibing beobachtet eine wachsende Wertschätzung für Details: „Eine geschickte oder besonders ausgefallene Tischdekoration kann die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen und zu spontanen Foto-Momenten führen. Das können personalisierte Designs sein, kontrastierende Farbkombinationen oder einfach ein stimmiges Arrangement".... ff

>>> Branchen: Ausstattung > Gläser / Porzellan / Geschirr / Besteck > Porzellan / Glasgeschirr, Ausstattung > Dekoration / Papierartikel / Werbung > Papierservietten