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Wahlfreiheit erhöht die Akzeptanz - Automatisierte Buchungsabläufe / Tobias Köhler, Fachvorstand Technology HSMA

AHGZ - 2025-10 - Seite 24-: Automatisierte Buchungsabläufe tragen maßgeblich zu einem rundum stimmigen Gästeerlebnis bei. Tobias Köhler, Fachvorstand Technology HSMA, spricht mit ahgz-Autorin Sabrina Werner über unterschiedliche Ansätze und deren Vor- und Nachteile. > Welche digitalen Lösungen für Buchungstrecken beziehungsweise die gesamte Guest Journey gibt es momentan? Die Digitalisierung der Guest Journey hat sich stark entwickelt - von einfachen Buchungsmaschinen hin zu kompletten Ökosystemen. Aktuell dominieren integrierte Plattformen, die vom Pre-Stay über den Aufenthalt bis zum Post-Stay reichen und Elemente wie digitaler Check-in, mobile Zimmerschlüssel, Messaging-Dienste, Upselling und personalisierte Angebote umfassen. Moderne PMS-Systeme fungieren als Herzstück, während CRM-Lösungen die Personalisierung steuern und KI-gestützte Tools das Gästeerlebnis prognostizieren und optimieren. … Welche digitalen Lösungen werden in der Regel gern angenommen, welche stoßen vielleicht auf Ablehnung? Stark angenommen werden mobile Lösungen für den Check-in und Checkout, digitale Kommunikationstools und personalisierte Upsellingsysteme, da sie echten Mehrwert für Gäste durch Zeitersparnis und Komfort bieten. Upselling- Plattformen erfreuen sich großer Beliebtheit bei Hoteliers, da sie messbare Umsatzsteigerungen erzeugen. Durch die steigende Anzahl an personalarmen Hotel- und Apartmentkonzepten sind Self-Service-Lösungen, die den gesamten Aufenthalt über (Web-)Apps abbilden, im Aufwind. Der Hauptunterschied liegt oft in der Benutzerfreundlichkeit - Lösungen, die einen reibungslosen, intuitiven Prozess ermöglichen, werden deutlich besser angenommen als solche, die zusätzliche Hürden oder Komplexität schaffen. Zugleich wird oft als Gefahr angesehen, dass Jobs in der Hotellerie obsolet werden könnten. … Welche Lösungen würden Sie Hoteliers empfehlen? Es gibt definitiv keine Pauschalempfehlung - die optimale Lösung hängt entscheidend von der bestehenden Systemarchitektur ab. Kompatibilität mit dem PMS, Schließsystem und Payment-Anbieter ist der kritischste Faktor bei der Auswahl digitaler Lösungen. Besonders herausfordernd: Viele Anbieter überschneiden sich funktional - ein Upselling-Tool bietet plötzlich ähnliche Features wie die Guest-Journey-Plattform. … ff

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