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Internationales Foodservice-Forum: Facts & Figures im Congress Center

AHGZ - 2025-07 - Seite 22-: Brainfood und Netzwerken - die Großveranstaltung begeisterte rund 1800 Teilnehmer aus dem Außer-Haus-Markt. > Volles Haus im Congress Center Hamburg (CCH). Rund 1800 Teilnehmer folgten dem Ruf des 43. Internationalen Foodservice-Forums. Europas größter Branchenkongress des ahgz-Schwestertitels food service lieferte auch diesmal exklusive Zahlen, operative Insights und Best-Practice-Beispiele. Eines der Highlights: Das Top-100- Umsatzranking der deutschen Gastronomie. „2024 war ein herausforderndes Jahr“, konstatierte Katrin Wißmann, die das Ranking erstellt hat und präsentierte. Gemeinsam erzielten Deutschlands 100 führende Gastronomie-Unternehmen demnach einen Nettoumsatz von 17,36 Mrd. Euro und damit nur ein minimales Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Grund für die verhaltene Bilanz sind die Rückkehr zu 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants, Kostensteigerungen und Konsumzurückhaltung seitens der Gäste. Auch bei den im Ranking führenden Unternehmen McDonald’s, Burger King und Autobahn Tank & Rast fiel das Wachstum entsprechend vergleichsweise gering aus. … Der Blick über den Tellerrand gehört beim Foodservice-Forum stets dazu. In ihrem Vortrag appellierte die Neurowissenschaftlerin Laura Wünsch an die emotionale Resilienz im digitalen Zeitalter. Ihre Aussage: Wir sind Gedankenriesen und Umsetzungszwerge. Es sei wichtig, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Wünsch stellte klar: „Keiner kann Multitasking, auch Frauen nicht. Wir können nicht zuhören und gleichzeitig eine News anschauen. Wir müssen Multitasking wieder gegen Singletasking austauschen.“… ff

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