Top hotel - 2025-03/04 - Seite 24-27: Die ITB Berlin bleibt die führende Plattform der globalen Reise- und Tourismusbranche. Für Hoteliers wandelt sie sich zunehmend zur reinen B2B- und Technologiemesse. Bei der jüngsten Ausgabe dominierten Megatrends, die sich seit Jahren abzeichnen: Technologie und Nachhaltigkeit. Das zeigte sich auch auf den Kongressbühnen, wo Experten über die digitale Zukunft diskutierten. > Technologien von morgen, innovative Trends und die Entwicklung von KI - Diskussionsthemen für jene, die auch künftig erfolgreich sein wollen, Sie taten gut daran, sich auf der diesjährigen Reisemesse ITB in Berlin umzusehen. Riesiger Andrang herrschte bei den Ausstellern neuer und smarter digitaler Lösungen, vor allem in Halle 6.1 und vor der „eTravel Stage“, wo Technologie-Experten ihr Wissen teilten. Über zukunftsweisende Technologietrends klärten unter anderem David Armstrong, CEO von Holidaypirates, Bobby Demri, Gründer von Roche Ventures, und Lou Schubert, COO von Trip.com, auf. Dabei stellte Bobby Demri klar, dass momentan wieder viel Geld in die Tourismusindustrie, insbesondere deren Technologie fließe. „Der Tourismus beschäftigt zehn Prozent der Menschen, er ist eine Marko-Industrie und die Investoren sind zurück im Tourismus.“ … Online: Nutzerverhalten ändert sich Dass KI in Zukunft Besuche auf Websites reduzieren werde, da schon eine Sprachnachricht genüge, um das ideale Reisepaket zu erhalten, bezweifelte Holidaypirates-CEO David Armstrong. „KI wird in der Zukunft nicht zu ‚Zero Click‘ führen“, sagte er. Vielmehr sehe er eine Verlagerung bei Suchen vor allem in Richtung Social Media. Von besonderen Vorlieben dominiertes Reiseverhalten, also Passion Travel, sei dort besser aufgehoben. Und: „Post-Covid-Reisen ist mehr, als am Strand zu liegen.“ Was die Marken-Loyalität anbelangt, so sieht Armstrong auch für Einzelkämpfer dank AI und Social Media eine große Chance. … Events steigern die Nachfrage > Mit neuen Trends im Tourismus befasste sich der Vortrag von Leah Rankin, Chief Product Officer bei Siteminder. Sie definierte fünf Schwerpunkte: Reiseverhalten, Events, Arbeitskräfte, Wettbewerb und Technologie. In Deutschland steige die Zahl der ausländischen Gäste wieder, so Leah Rankin. Im ersten Halbjahr 2025 würden bereits 2,5 Prozent mehr ausländische Ankünfte erwartet als im Vergleichszeitraum 2024. … ff
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