AHGZ - 2025-05 - Seite 28-: KI-Agenten, die komplexe Aufgaben übernehmen, Tools für Food Waste Management, dynamische Preise und Serviceroboter: Künstliche Intelligenz dringt in viele Bereiche der Hotellerie vor. > Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Gastgewerbe ist bereits weit fortgeschritten. Nach Angaben von AI Statistics setzen bereits 80 Prozent der Hotels auf KI-basierte Tools, um ihren Gästen personalisierte Angebote zu machen. Und 60 Prozent der Luxus-Häuser experimentieren mit Technologien für Smart Rooms. Die überwiegende Mehrheit der Gäste findet den Einsatz von Chatbots hilfreich und andere Automatisierungs- Maßnahmen sinnvoll. ::: Hoteliers sind keine Datenanalysten, also muss die Software verständlich sein und sie muss in bestehende Systeme passen“, so Kuhnhardt. „Niemand will fünf verschiedene Tools bedienen, alles sollte reibungslos mit PMS und Channel Manager zusammenarbeiten.“ Roboter, die das gebrauchte Geschirr in die Küche fahren, das Frühstück ans Zimmer bringen oder die Toiletten reinigen: Zunehmend übernehmen autonome Helfer den Job von Mitarbeitern. Und die Nachfrage steigt. Im vergangenen Jahr wurden rund 240.000 professionelle Service- Roboter weltweit ausgeliefert, schätzt Oliver Stahl, Inhaber von Robotise Technologies. Allein das Climia Benidorm Hotel in Spanien hat eine Flotte von acht Roboter-Butlern eingeführt, die Aufgaben wie das Servieren von Speisen und Getränken, den Check-in-Prozess und die Bereitstellung von Informationen in mehreren Sprachen übernehmen. „Besonders gefragt sind Reinigungsroboter, gefolgt von Lösungen für die Intralogistik, insbesondere im ‚Last-Meter‘-Bereich, etwa in Restaurants oder für Zimmerservice-Lieferungen“, beschreibt Stahl. … Robotise ist in Deutschland mit dem Service-Roboter Jeeves auf dem Markt, der in zahlreichen Hotels, beispielsweise dem Arcotel John F Berlin, die Gäste mit Getränken bedient. Ähnlich wie bei anderen KI-basierten Lösungen war auch hier die größte Herausforderung, die Technologie in den operativen Alltag einzupassen. Dazu gehört die Integration mit bestehenden Systemen wie W-Lan, Bezahllösungen, Türen und Aufzügen sowie die Anpassung an Arbeitsabläufe und die Schulung von Mitarbeitern. … Das Interesse an KI-gestützten Lösungen für Gäste-Feedback steigt in der gesamten Branche“, bestätigt Steffen Schmickler, CEO der CA Customer Alliance. „Die Verantwortlichen erkennen, dass ihre Bewertungen eine Goldgrube an Erkenntnissen sind. Sie können ihnen helfen, das Gästeerlebnis und die Abläufe zu verbessern. … ff
>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie
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