· 

125 Jahre Vandemoortele: Vom regionalen Ölproduzenten zum europäischen Marktführer (2)

foodservice - 2024-12 - Seite 62-: onuts sind eine Erfolgsgeschichte, in der Gastronomie und im Handel gleichermaßen - und weit darüber hinaus: Mit 11,5 Millionen Beiträgen unter dem Hashtag „Donuts“ auf Instagram sind die Teigkringel auch aus der Social-Media-Welt nicht wegzudenken. Der belgische Lebensmittelproduzent Vandemoortele zieht da beherzt mit und hat jüngst sein Donut-Sortiment überarbeitet und unter dem Namen Doony’s neu gelauncht - in den Produktlinien „Klassiker“, „Wundergeschmäcker“ und „Magische Momente“. Neben dem charakteristischen neuen Design der Verpackungen bringt das Unternehmen auch neue Sorten auf den Markt: Aktuell etwa den Millionaire Dream Donut, den Jaffa Chocolate Donut, den Rocky Road Donut, den Lemon Meringue Donut und den Raspberry Dream Donut. Und natürlich gibt es auch saisonale Versionen, etwa den Christmas Donut, passend zur festlichen Zeit. … den 1960er-Jahren begann das Unternehmen auch Produkte für die Bäckereibranche zu entwickeln und führte 1974 tiefgekühlte Backwaren sowie Sojaprodukte ein. Heute ist Vandemoortele europäischer Marktführer für Tiefkühlbackwaren und pflanzenbasierte Lebensmittellösungen, wozu Margarinen, Öle und Fette gehören. Im Jahr 2023 erzielte Vandemoortele mit rund 4000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 1,925 Mrd. Euro. Das bereinigte EBITDA lag bei 216 Mio. Euro, der Gewinn bei 141 Mio. Euro. Der Konzern mit Hauptsitz in Gent (Belgien) ist heute in zwölf europäischen Ländern sowie in den USA und Asien mit eigenen Vertriebsorganisationen vertreten und exportiert in 72 Länder weltweit. Erweitert wurden kürzlich die Produktionskapazitäten, weshalb Vandemoortele für 2024 ein mengenmäßiges Wachstum erwartet. … ff

>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0