· 

Digitale Guest Journey: Eine Plattform für alles ist das Ziel / nexenio GmbH; culture4life GmbH

AHGZ - 2024-09 - Seite 24-: Patrick Hennig ist CEO und Mitgründer der nexenio GmbH und Geschäftsführer der culture4life GmbH. Mit ahgz-Redakteurin Isabel Diez spricht er über die Strategie hinter der Luca-App, neue Use-Cases und Möglichkeiten zur Digitalisierung der Guest Journey. > Herr Hennig, Luca hat den Wandel von einer Kontaktdaten-Erfassungs-App hin zu einer App vollzogen, die diverse Bereiche der Guest-Journey im Gastgewerbe digitalisiert. Wo ist Luca jetzt überall am Start, außer Berlin und Frankfurt? Bislang hauptsächlich Berlin sowie in einigen Lokalen in Frankfurt. Wir haben jetzt anderthalb Jahre gebraucht, um die App neu auszurichten. Da steckt rein technologisch viel dahinter. Insgesamt haben wir derzeit rund 500 Betriebe, die das System aktiviert haben. Das ist kein leichter Weg, den wir uns vorgenommen haben - aber das sind wir ja schon aus der Vergangenheit gewohnt. Was war bislang besonders herausfordernd? Die vielen unterschiedlichen Kassensysteme in den Betrieben. Das hat besonders viel Zeit gekostet, das entsprechend anzupassen und dahingehend auszurichten. Und im Prinzip stehen alle vor ähnlichen Aufgaben - egal ob Business- Lunch oder Fine-Dining-Konzept. Denn alle wollen den Gästen eine gute Zeit bescheren - möglichst ohne dass diese lange auf die Rechnung oder das Kartenlesegerät warten müssen. … Hotellerie ist ein gutes Stichwort. Inzwischen gibt es ja die Kooperation mit der HR Group. Was steckt dahinter? Im Grunde ist der Ansatz hier ähnlich wie das, was wir für Restaurants entwickelt haben. Es gibt so viele verschiedene Hotelbrands, und jede hat eine eigene App. Niemand lädt sich von vielen unterschiedlichen Brands jeweils die passende App runter. Das Ziel unserer Anwendung ist es daher, eine Plattform zu schaffen, auf der einmal ein Traveller-Profil mit Rechnungsadresse, Zahlungsdaten usw. hinterlegt wird, das der Gast dann in unterschiedlichen Brands nutzen kann…. ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Mobiltelefone / Apps / Smartphones / iPads (mit Internetzugang / Reservierungsfunktion)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0