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Abschied von der großen Portion / Interview Jochen Kramer, Geschäftsleitung Salomon Foodworld (1)

AHGZ - 2024-09 - Seite 12-: Was bedeutet die Snackwelle für die Gastronomie? Und welche Trends zeichnen sich ab? Darüber spricht Jochen Kramer, Geschäftsleitung Salomon Foodworld, mit ahgz-Redakteur Christoph Aichele. > Jochen Kramer, die Snackification ist am Ruder. Immer und überall wird gegessen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass das Tellergericht - zuhause und im Außer-Haus-Markt - zunehmend in den Hintergrund rückt. Die Gastronomie beflügelt und reagiert auf diesen Trend gleichermaßen. Warum das alles? Da gibt es mehrere Einflussfaktoren. Der eine ist die zunehmende Destrukturierung des Alltags, die Auflösung verbindlicher Zeiten und Rituale. Dass es also etwa um 12 oder 13 Uhr Mittagessen gibt, ist quasi hinfällig. Oder auch, dass abends zu einer bestimmten Uhrzeit aufgetischt wird. Der andere Faktor ist die Zugänglichkeit über kleinere Portionen, verkörpert durch Snackgerichte. Das ist eng verbunden mit dem Thema Socializing. Viele Menschen gehen ja vor allem in die Gastronomie, um dort Zeit mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten zu verbringen. … Servierfertige Snacks, zumal tiefgekühlt, bieten viele Vorteile. Sie ermöglichen Abwechslung, sind unkompliziert zu bevorraten und zuzubereiten, lassen sich attraktiv anrichten und zu ordentlichen Preisen verkaufen. Quasi eine Allzweckwaffe für die Gastronomie? Ich denke, der Begriff passt ganz gut. Snacks wie unsere machen Gastronomen ein Stück weit resistent gegen den Personalmangel. Mit entsprechenden Convenience-Produkten in handwerklicher Qualität brauchst du kaum geschultes Personal für die Zubereitung, der Fokus geht stattdessen aufs kreative Anrichten und den Service am Gast. Dank Tiefkühlung sind Gastronomen extrem flexibel, was das Angebot betrifft. Übrigens auch, wenn es um große Veranstaltungen und Buffets geht. … Wie heißen die Renner im Sortiment? Wir sehen, dass das Burger-Segment weiterhin sehr stark wächst, ganz gleich ob Beef, Chicken oder Varianten auf Gemüsebasis. Entsprechend hoch ist die Nachfrage. Burger sind - ähnlich wie die Pizza - ein universelles, globales Produkt, das sich in zig Varianten inszenieren lässt, in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Quasi ein Signature Dish unserer Zeit. Eine zweite Warengruppe, für die wir starkes Wachstum verbuchen, sind Fingerfood- und Buffet- Artikel. … ff

>>> Branchen: Food > Convenience > Convenience Fingerfood / Snacks / Sushi

 

 

  

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