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Tobias Kannenberg: DIRS 21 One setzt neue Maßstäbe

Cost & Logis - 2024-03 - Seite 22-23: Tobias Kannenberg ist Head of Marketing & PR von DIRS21. Im Interview spricht er über den Launch der Buchungsmaschine One, Vorteile für Hoteliers, die Resonanz und Künstliche Intelligenz. > Herr Kannenberg, Dirs21-Gründer Julian Heidelberg läutet mit dem launch der Buchungsmaschine One „ein neues Kapitel im Direktvertrieb" ein. Was macht die Technologie zur Revolution? Als schwäbisches und auch inhabergeführtes Unternehmen tun wir uns mit Superlativen immer etwas schwer. Aber ja - mit unserer neuen Direktbuchungsmaschine, der DIRS21 One, setzen wir neue Maßstäbe und können nun einen Großteil der Kunden- und Gästewünsche abbilden. Praktisch ausgedrückt, haben wir nahezu alle Produkte eines Hotels auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und können diese somit nicht nur auf der Buchungsmaske verkaufbar machen, sondern auch im Backend separat steuern und verwalten. Was wir bisher im Zimmerverkauf gemacht haben, funktioniert ab sofort auch für alle Zusatzleistungen - sei es innerhalb der Buchungsmaske oder auch als eigenständige IBE (Anmerkung der Redaktion: IBE steht für Internet Booking Engine) -beispielsweise für SPA-Anwendungen, die ich nun minutengenau planen, kontingentieren und verkaufen kann. Natürlich haben wir im Zuge dessen auch das Erscheinungsbild angepasst, eine intuitive und höchst ansprechende Buchungsstrecke implementiert. Dazu kommt die Möglichkeit, Zimmernummer- genau verkaufen zu können. Der Gast kann sich sein Zimmer also direkt aus dem hochgeladenen Lageplan auswählen. Die Umsatz- und Auslastungsoptimierung durch den Kategorienverkauf ist hiervon nicht betroffen. Das nur als kleiner Auszug aus den neuen Möglichkeiten. Zusätzlich zu diversen Premiumleistungen, die bei One inbegriffen sind, können ihre Kunden weitere Features dazu buchen. Wie groß ist die bisherige Nachfrage? Mit dem Live-Gang von One haben wir - nicht zuletzt durch das Release-Event am 29. Februar und die mediale Berichterstattung - für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt. Gerade Themen wie der Gutscheinshop mit integrierter Zahlungsstrecke oder auch das Stammkunden-Programm bieten jetzt Lösungen für Herausforderungen, mit denen sich besonders die Privathotellerie lange beschäftigt hat. Aber nicht nur diese zusätzlichen Features sorgen für ein enormes Anfrage-Volumen. Das veränderte und verkaufsoptimierte Erscheinungsbild der Buchungsstrecke und die Vielzahl an Möglichkeiten führen natürlich zu einem erhöhten Beratungsbedarf - auch für meine Teams. … KI bietet eine Menge Möglichkeiten - ohne Frage. Allerdings steht die Hotellerie noch am Anfang. Die größte Aufgabe ist es derzeit, Prozesse zu optimieren, automatisieren und zu digitalisieren. Hier sollte man auch den Druck auf die Hoteliers rausnehmen. Diejenigen, die sich in erster Linie mit dem Thema auseinandersetzen müssen und mit Hilfe von KI Lösungen schaffen können, sind wir in der Tech-Branche. Und das passiert. Wir setzen mit One im Bereich Content und Layout auf KI. …ff

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