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Digitalisierung rückt das Menschliche wieder ins Zentrum

Gastrotel - 2024-01 - Seite 58-: Ein drittes Prinzip, das uns zu einem positiven Blick auf Digitalisierung verhelfen kann, ist das von Präsenz und Persönlichkeit. Denn hierin steckt die ganz große Qualität, die nur wir als Menschen mitbringen können: echte Gastgeber zu sein. Zu spüren, was der eigene Dienst am Gast für einen magischen Effekt haben kann - das ist doch die Motivation, die Menschen nach wie vor in diese Branche bringt, sei es als Verantwortliche oder Mitarbeitende. Und das gelingt tatsächlich noch besser, wenn wir uns durch Technologie wieder mehr Raum für genau diesen Teil der Arbeit schaffen. Dafür muss man diese Werkzeuge aber auch an den richtigen Stellen einsetzen, nämlich da, wo sie uns Menschen unangenehme, lästige und repetitive Arbeit abnehmen. Auch dafür hat Jörg Holdenried als Experte passende Beispiele parat. Mit einem Tool lässt sich der komplette Bestell- und Bezahlprozess an die Smartphones der Kunden delegieren. Das reduziert nicht nur Wartezeiten bei den Gästen, sondern verringert auch den Druck auf den Service. Für Gastwirte kann so der Bedarf an Mitarbeitenden sinken, für die verbleibenden Mitarbeitenden steigt gleichzeitig die Zeit, die sie ihren Gästen persönlich widmen können. .. ff

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