· 

Innovation: Digitale Aufholjagd / Sebotics

AHGZ - 2022-43/44 - Seite 19-: Automatisierung und Digitalisierung nehmen im Gastgewerbe Fahrt auf, der Nachholbedarf bleibt jedoch groß. > Wenn sich eine positive Nebenwirkung der Risiken und verheerenden Folgen der Corona-Pandemie im Gastgewerbe ausmachen lässt, dann ist es der Digitalisierungsschub, den sie in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie bewirkte. … Investitionen im Wege. Inzwischen sind digitale Speisekarten, Online-Check-in, bargeldloses Bezahlen und Service-Roboter in Hotels und Restaurants verbreitet und unzählige Apps, Tools und Gadgets vor und hinter den Kulissen im Einsatz. Doch das Optimierungspotenzial, welches Digitalisierung und Automatisierung bieten, ist noch längst nicht ausgeschöpft, zumal der Personalnotstand die Erledigung standardisierter Prozesse durch digitale Tools und Maschinen erforderlich macht. … Dann können Roboter auch in Hotels wichtige Helferdienste leisten - so wie im Hotel Hubertus Mountain Refugio in Balderschwang. Die Betreiberfamilie Traubel schreibt hier Tradition und Moderne gleichermaßen groß: Für Letzteres steht der Service-Roboter Balu vom Hersteller Sebotics (Kosten ab zirka 19.000 Euro). Balu bringt zum Beispiel benutztes Geschirr von den Tischen in die Abwaschküche. Er wird zudem genutzt, um Geschirr zwischenzulagern oder Tische nur noch mit einem Kellner zu bedienen. ...ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0