· 

Automatisierung: Die fleißigen Helfer kommen / Balu, Sebotics

AHGZ - 2022-43/44 - Seite 2014-: Hotellerie: Entlastung bei langen Wegen und den täglichen Prozessen > Im bayerisch-schwäbischen Balderschwang liegt auf rund 1000 Metern Höhe das Hotel Hubertus Mountain Refugio. Die Betreiberfamilie Traubel lädt hier ihre Gäste „auf eine Reise zum Ich" ein, inzwischen in der dritten Generation. Tradition und Moderne werden gleichermaßen großgeschrieben: Gerade für Letzteres steht der Service-Roboter Balu. Wie Juniorchef Marc Traubel erklärt, erfuhr der Neue von Anfang an eine große Offenheit seitens seiner menschlichen Kolleglnnen - auch wenn manche erst Skepsis zeigten: „Sie arbeiten sehr gern mit dem Service-Roboter, denn uns fehlen Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank Roboter konnte das Team seine Arbeit qualitativ besser erledigen. Mir ist auch ihre Gesundheit wichtig. Balu entlastet sie vom schweren Tragen und von vielen Schritten." Der Roboter stammt von Sebotics (Kosten ab circa 19.000 Euro). Die Installation sei einfach gewesen und „während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Team des Zulieferers Sebotics immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten", so Marc Traubel. Balu bringt zum Beispiel benutztes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche. Er wird zudem genutzt, um Geschirr auf dem Roboter zwischenzulagern oder Tische nur noch mit einem Kellner zu bedienen. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0