· 

Digitalisierung: Die Roboter sind los / Bella Bot von Pudu

AHGZ - 2022-31/32 - Seite 22-: Langsam aber sicher finden zunehmend Roboter den Weg in Hotellerie und Gastronomie. Wie kommen sie bei Mitarbeitenden sowie Gästen bislang an? > … Auch im Maritim pro Arte Hotel Berlin ist seit einiger Zeit ein Service- Roboter im Einsatz. Hier hilft Maunzi (Servierroboter von PUDU, BellaBot) kräftig mit und bringt die fertigen Speisen von der Küche ins Restaurant. Das freundliche Katzengesicht im Display ist für den Spitznamen verantwortlich verantwortlich: „Eine prima Sache“, meint Michael Kattanek, F&B Manager und bereits seit der Testphase Kollege des neuen Helfers. „Unser Roboter fährt zu einem festgelegten Punkt im Restaurant und erspart uns damit den Weg von der Küche in den Gastraum. Den Service am Gast übernehmen wir wie zuvor persönlich.“ Als sogenannter Food-Runner überbrückt Maunzi eine Wegstrecke von 150 Metern und liefert die Teller dann am Checkpoint ab. Damit helfe der Roboter, Zeit zu sparen, die dann für die Gäste bleibt, so Hoteldirektor Dirk Moser. Für den Roboter-Einsatz gebe es aber auch Vorschriften, etwa aus hygienischen Gründen. Ein Roboter, der Essen bringt, dürfe etwa kein gebrauchtes Geschirr transportieren. Zudem könne der neue Roboter nur festgelegte Strecken fahren, muss also zuvor programmiert werden und sei somit kein flexibler „Mitarbeiter“. „Anfangs hatten wir Bedenken, dass der Roboter vielleicht unpersönlich wirkt und eher negativ aufgenommen werden könnte“, so der Hoteldirektor. Während der Testphase zeigte sich aber das Gegenteil. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0