· 

ASA -bodenständig statt börsennotiert: ASA-Geschäftsführerin Barbara Spitaler / Thomas Hoffstiepel, Michel Sievers 42 GmbH

Cost & Logis - 2025-04 - Seite 10-11: Seit mehr als 35 Jahren bietet das in Südtirol beheimatete Unternehmen ASA Softwarelösungen für die mittelständische Hotellerie an…. Cost & Logis sprach darüber mit ASA-Geschäftsführerin Barbara Spitaler und stellvertretend für das Partnernetzwerk mit Thomas Hoffstiepel (Geschäftsführer) und Michel Sievers (Vertriebsleiter) der 42 GmbH sowie Julian Zech, Geschäftsführer der pro Hotel EDV Systeme. > Frau Spitaler, seit Jahrzehnten bietet ASA Software für die Hotellerie an und verfügt im heimischen Südtirol über rund 2.500 Kunden. Wie kam die Idee für ASA Hotel zustande? Barbara Spitaler: Mein Vater begann 1989 damit, Cornputerkurse für Hoteliers in unserer Region anzubieten. In der Folge hat er zusammen mit Stephan Perktold, unserem CTO, ein erstes CRM für die Branche entwickelt und den gesamten Weg technologischer Entwicklung begleitet. 2017 haben mein Bruder und ich dann zusammen mit dem Sohn von Stephan den Generationenwechsel vollzogen. Wir sind nach wie vor ein kontinuierlich, aber behutsam wachsendes Unternehmen, stehen in einem engen und vertraulichen Austausch mit unseren Partnern und Kunden. Thomas Hoffstiepel: ASA ist, anders als viele der Wettbewerber, eigenständig geblieben und orientiert sich nach wie vor an den Bedürfnissen mittelständischer Hoteliers. Das Unternehmen hat sich nicht für viel Geld von einem Konzern übernehmen lassen. Investoren, Shareholder Value und börsengetriebene Quartalsberichte spielen in diesem Umfeld keine Rolle. Das Management ist nach wie vor allein den Bedürfnissen seiner Kunden verpflichtet, hat die Bodenhaftung nie verloren und das Produkt von MS-DOS über Windows in die Cloud entwickelt. Es steht für Stabilität, Kontinuität und nachhaltige Entwicklung. Dazu kommt: ASA HOTEL ist eine hochmoderne Cloud-Lösung, die auf dem neuesten technischen Stand basiert und dabei standardmäßig als Cloud-Software genutzt wird. Dennoch geht ASA im Vergleich zu anderen Cloud-PMS-Anbietern einen anderen Weg und bietet zusätzlich die Möglichkeit, dass die Datenbank und damit die gesamte Software alternativ auch auf kundeneigenen Servern betrieben werden kann. … Um im Wettbewerb vorn zu liegen, wird auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend wichtig. Wie beurteilen Sie die Entwicklung? Michel Sievers: Dank KI lassen sich große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit auswerten und daraus resultierend Informationen bereitstellen, die ebenso nützlich wie leicht verständlich sind. Large Language Models wie etwa ChatGPT bieten exzellente Möglichkeiten, den Arbeitsalltag von Mitarbeitern am Front Office oder in der Reservierung zu erleichtern. ASA entlastet durch den Einsatz von KI bereits heute - beispielsweise in der Gästekorrespondenz, bei der Korrektur der Rechtschreibung/ Grammatik oder dem Formulieren von Texten. Barbara Spitaler: Wir sind ein datengetriebenes Unternehmen. …ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools