Top hotel - 2025-03/04 - Seite 82-83: Bei der Auswahl von Softwarelösungen stehen Flexibilität und Konnektivität im Vordergrund. In der Hotellerie lassen sich dank intelligenter Lösungen viele Prozesse optimieren. … > Frau Spitaler, wenn Hoteliers über Kostensteigerungen klagen, wird ihnen stets empfohlen, die Digitalisierung im Betrieb zu optimieren. In welchem Bereich lässt sich damit der größte Einspareffekt erzielen? Barbara Spitaler: Diesen einen Bereich mit dem größten Effekt gibt es so nicht. Genauso macht es keinen Sinn, der Digitalisierung wegen zu digitalisieren. Der Vorteil liegt in der Summe der vielen, mithilfe der digitalen Tools optimierten Prozesse. Es gleicht nicht jeder Betrieb dem anderen und auch bei den Arbeitsprozessen gibt es große Unterschiede. Jedes Hotel funktioniert anders. … Welche Hotelkategorie hinkt beim Einsatz von Softwarelösungen in der Gästekommunikation am meisten hinterher? Das kann man nicht an der Hotelkategorie festmachen. Es gibt unabhängig von Kategorien Betriebe, die sehr viel tun, bei anderen passiert weniger. Ganz grundsätzlich ist insbesondere in der Ferienhotellerie das Thema Guest-Experiences sehr präsent. Von Hotels wird erwartet, dass sie auf Anfragen schnell und fundiert antworten, flexibel sind und auf individuelle Wünsche eingehen. Digitale Tools in der Gästekommunikation helfen dabei, diese Prozesse transparent zu strukturieren, effizienter zu gestalten und zu beschleunigen. Welche neuen Entwicklungen greifen Sie derzeit auf? Zuletzt haben wir in unserer Software Asa Hotel die elektronische Rechnung für Deutschland aufgenommen. Zudem haben wir mit Asa Pay eine 360-Grad-Verwaltung aller Zahlungsprozesse im Hotelalltag entwickelt. Dauerbrenner in der Branche sind Themen wie Gästevorlieben oder Nahrungsunverträglichkeiten. … Wie viel Zeit sollte ein Hotel einplanen, um seine Software komplett auf Asa umzustellen? Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Kunden von der Einfachheit überrascht sind. Bei größeren Betrieben gilt es anfangs zu analysieren, welche Systeme bereits im Hotel im Einsatz sind und angebunden werden müssen. Bei kleineren Betrieben hingegen laufen Einrichtung und Umstellung innerhalb weniger Tage ab. Betriebe mit mehreren Abteilungen wie Spa, Restaurant und einem Veranstaltungsbereich haben unterschiedliche Abläufe und müssen entsprechend individuell geschult werden. … ff
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