· 

Schädlingsbekämpfung: Schädlinge richtig bekämpfen

Küche - 2023-03 - Seite 76-77: Wo Lebensmittel gelagert und verarbeitet werden, sind Schädlinge nicht weit - so auch im Gastgewerbe. Haben sich die Plagegeister erst einmal ausgebreitet, können die Folgen erheblich sein. Entsprechen wichtig sind Präventivmaßnahmen zur Schädlingsbekämpfung. > unangenehm das Thema Schädlingsbefall auch sein mag - gerade das Gastgewerbe kommt nicht daran vorbei. Denn sind Betriebe erst einmal betroffen, können neben gesundheitlichen Risiken für Gäste und Mitarbeitende auch erhebliche Schäden an der Ausstattung die Folge sein. So verursachen allein Nager jährlich Schäden in beträchtlicher Höhe, weil sie gerne elektrische Leitungen anknabbern und dadurch immer wieder gefährliche Kurzschlüsse auslösen. Nicht zu unterschätzen ist außerdem der negative Marketingeffekt, wenn der Schädlingsbefall erst einmal amtlich wird - und das kann im Gastgewerbe schnell existenzbedrohend werden. Gesundheitliche Risiken nicht unterschätzen > Die Liste der gefährlichen Schädlinge ist lang. Deutsche und Orientalische Schaben stehen ebenso darauf wie Mäuse und Ratten. Fluginsekten wie vor allem Stubenfliegen, Fruchtfliegen, Wespen und Schmetterlingsmücken gelten als gefährliche Schädlinge. Lebensmittelmotten, darunter Mehl- und Dörrobstmotten, Ameisenarten wie Schwarze Wegameisen und Pharao-Ameisen vervollständigen das unappetitliche Verzeichnis. Die Welt der Schädlinge lässt sich in drei Hauptkategorien aufteilen. Da sind zum einen die Gesundheitsschädlinge, zu denen Schaben und Fliegen gezählt werden, zum anderen die Vorratsschädlinge, wie zum Beispiel Ratten oder auch Dörrobstmotten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt: Die gesundheitlichen Risiken durch Schädlinge dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. ... ff

>>> Branchen: Service > Handel und Dienstleistung > Schädlingsbekämpfung (Dienstleistung)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0