· 

Hand in Hand beim Wiederaufbau: Traditionshotel Traube Tonbach / Halton / Ansul (2)

Gastrotel - 2022-06 - Seite 14-15: Wo vor zwei Jahren das Stammhaus des Traditionshotels Traube Tonbach in Baiersbronn nach einem Feuer in Schutt und Asche lag. wurde im Frühjahr 2022 neu eröffnet. Nun ist auch die Profi-Küche vollständig fertig - mitverantwortlich dafür war unter anderem Halton Foodservice. Nun ist auch die zweite der beiden Küchen fertiggestellt, die das kulinarische Rückgrat für die Restaurants des Traube Tonbach bilden. Das Stammhaus mit der historischen Schwarzwaldstube, ausgezeichnet mit drei Sternen im Guide Michelin, sowie der Köhlerstube war im Januar 2020 fast vollständig abgebrannt … Halton Foodservice hat bei der Lüftungsinstallation in der Küche Spitzentechnik verbaut und sorgt so für ergonomische Arbeitsbedingungen, herausragenden Brandschutz sowie maximale Energieeinsparung. Das Unternehmen wählte für die Profi- Küche sein Spitzenprodukt, die bedarfsgeregelte Lüftungssteuerung M.A.R.V.E.L.. Diese geht in der Unterteilung der Lüftungszonen deutlich weiter als herkömmliche Mehrzonen-Technologie und bildet die Nutzungszonen der Kochgeräte spiegelbildlich in der Decke ab. Unterschiedliche Wärme- und Dampflasten, die bei den jeweiligen Kochprozessen entstehen, werden in einem selbst lernenden Algorithmus verarbeitet, in der Folge regelt das System vorausschauend die Stellung der Lüftungsklappen sowie den Betriebszustand der Ventilatoren in jedem einzelnen Lüftungskanal. … Halton Foodservice optimiert Lichtsituationen in Küchen schon seit 2015 gemeinsam mit dem Bartenbach Lichtlabor. Das Halton Culinary Light HCL ist speziell auf die Bedürfnisse von Küchenbetreibern ausgerichtet. … Fokus auf Brandschutz > Der Unternehmersfamilie war nach dem Brand 2020 der Brandschutz in den neuen Küchen besonders wichtig. Gerade in der Profiküche laufen Koch- und Bratprozesse häufig teilautomatisiert ab, selbst nachts wird unbeaufsichtigt gegart. In der Lüftungsdecke ist ein Ansul-Löschsystem verbaut, dessen Detektionselemente auf unterschiedlichen Temperaturstufen in Sekundenschnelle mechanisch auslösen, sobald ein Feuer entsteht. Die Integration des Löschsystems war hinsichtlich des Einbaus herausfordernd für Planer, Techniker und Monteure, da eine niedrige Rohdeckenhöhe verbunden mit weiteren Einbauten die Montage im Lüftungssystem erschwerte. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Brandschutz

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0