· 

Neue Heizungsanlage im Seehotel Schoiner: Wärmemanagement mit eigenem Rohstoff

Hotel&Technik - 2022-06 - Seite 36-37: Als im Seehotel Schoiner die alte Ölheizung ausgedient hatte, gab es für Betreiber Jakob Bichler nur eine Lösung: Eine mit regenerativem Brennstoff arbeitende Hackgutheizung musste her. Dabei profitiert er von seiner eigenen Forstwirtschaft. > Das Seehotel Schoiner in Gstadt am Chiemsee ist ein traditionsreiches Haus. Inhaber Jakob Bichler und seine Frau Mona führen Haus und Hof als Familienbetrieb in dritter Generation. Die Ursprünge der Anlage lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Angeschlossen an das Hotel sind ein Campingplatz und eine eigene Land- und Forstwirtschaft. … Wärme für 3.000 Quadratmeter > Bei dem 2.600 Quadratmeter großen Hotelgebäude und einem 400 Quadratmeter großen Nebenwohngebäude ist über den Strombedarf hinaus allerdings auch ein beachtlicher Wärmebedarf gegeben. Er wurde bislang durch eine Ölheizung und einen Gasheizkessel sowie durch Solarthermie gedeckt. Um auch hier nachhaltig und zukunftsfähig zu werden, hatte eine umfassende Modernisierung der Wärmeerzeugung für Bichler oberste Priorität. Vor der Wahl einer neuen Heizungsanlage hatte er sich über einen längeren Zeitraum gründlich nach den besten Möglichkeiten erkundigt. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf eine Hackgutheizung des Herstellers Windhager. Zum Einsatz kamen zwei „Puro-Win“-Heizkessel mit jeweils 100 Kilowatt Nennwärmeleistung. … Der „Puro Win“ kann zudem die Hackschnitzel serienreif in den 270 Liter fassenden robusten Edelstahl-Vorratsbehälter einsaugen. Wahlweise ist der Kessel aber auch mit einer direkten Schneckenförderung erhältlich, wie im Objekt Bichler. Die „Puro-Win“-Kessel sind bis zu einer Gesamtleistung von 400 Kilowatt kaskadierbar. Beschickung mit Restholz und Windbruch Die Umweltbilanz des regenerativen Hackguts wird bei Bichler noch mal besser, da er die Anlage mit anderweitig nicht nutzbarem Restholz und Windbruch aus dem eigenen Forst beschickt. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Heizungstechnik

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0