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Nachhaltigkeit ist ein Grundprinzip / Lutz Hübner, Ada Cosmetics (2)

AHGZ - 2025-12 - Seite 23-: Lutz Hübner, CEO von Ada Cosmetics, über umweltfreundliche Produkte und Konzepte bei der Hotelkosmetik, das innovative Refillution System und die Kooperation mit dem Unternehmen Best Water Technologie (BWT). > Herr Hübner, überall herrscht Kostendruck. Wie können Hotels bei der Hotelkosmetik Müll vermeiden und Kosten sparen, ohne dass zuerst große Investitionen erforderlich sind? Nachhaltigkeit sollte fester Bestandteil eines ganzheitlichen Hotelkonzepts sein. Im Bereich der Hotelkosmetik können durch die Umstellung von Einzelverpackungen auf nachfüllbare Spendersysteme sowohl Abfall als auch Kosten deutlich gesenkt werden. Bis zu 85 Prozent Plastikmüll und bis zu 30 Prozent Produktverlust lassen sich auf diese Weise vermeiden - letzterer entsteht sonst durch Reste, die ungenutzt im Müll oder Abfluss landen. Das Refillution System von Ada Cosmetics geht noch weiter: Bis zu 95 Prozent Plastik und bis zu 40 Prozent der jeweiligen Produkte können eingespart werden - rund 4,5 Kilo Plastik sind das pro Zimmer und Jahr. … Ada Cosmetics und Best Water Technologie (BWT) haben gemeinsame Initiativen in der Hotellerie gestartet. Wie funktionieren diese? Beide Unternehmen teilen das Ziel, Ressourcen direkt am Einsatzort effizient und umweltschonend zu nutzen - ganz im Sinne von „Zero Waste“ und „Zero Transportation“. Mit den Lösungen von BWT wird hochwertiges, mineralisiertes Trinkwasser direkt im Hotel aufbereitet und in Glasflaschen oder Karaffen abgefüllt. … Gab es in den vergangenen Jahren wesentliche Veränderungen an den Rezepturen der Kosmetik? Ja - und das gezielt und aus Verantwortung gegenüber den Nutzern. Die Haut ist das größte Organ des Menschen, daher legen wir größten Wert auf Verträglichkeit und Sicherheit. Alle unsere Produkte sind dermatologisch getestet und im pH-Wert hautneutral. Wir erfüllen nicht nur die strengen EU-Vorgaben, sondern gehen weiter. Kritische Inhaltsstoffe wie Benzophenone oder MIT entfernen wir proaktiv aus unseren Rezepturen, bevor gesetzliche Regelungen greifen. Zudem setzen wir stark auf natürliche Inhaltsstoffe - die meisten unserer Produkte bestehen zu über 90 Prozent aus natürlichen Komponenten. Unsere Linie „Think, Act, Live Responsible“ ist vollständig als Naturkosmetik zertifiziert. Zusätzlich arbeiten wir mit Symrise an innovativen Dufttechnologien wie Actimood, die über gezielte Duftkomponenten das Wohlbefinden fördern - etwa beruhigend in unserer neuen Spa-Linie Yon-Ka oder aktivierend in der neuen Marke The Curious Botanist…. ff

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