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„Wir denken in Konzepten“ Philipp Kocherscheid ist Geschäftsführer der Dallmayr Gastronomie Service

Cost & Logis - 2024-01 - Seite 18-19: Philipp Kocherscheid ist Geschäftsführer der Dallmayr Gastronomie Service GmbH & Co. ICG. Im Interview spricht er über die Inflation, Trends im Kaffeekonsum, das Wettbewerbsumfeld und Ziele für 2024. > Herr Kocherscheid, Wie fällt Ihr Fazit für 2023 aus? Wir sind sehr zufrieden und haben das Jahr mit Bedacht geplant. Obwohl das gedämpfte Konsumklima die Erholungseffekte nach der Pandemie zu großen Teilen wieder aufgehoben hat, lagen wir bereits nach dem ersten Quartal dank der Marktentwicklung und erfolgreichen Akquisitionen über dem Vorjahr. Wir wachsen vor allem bei unseren Key-Account-Kunden beziehungsweise nationalen Großkunden. In der Individualgastronomie erholt sich das Geschäft im Vergleich zu 2019 hingegen weniger gut. Zum Vor-Pandemie-Niveau fehlt uns noch ein Stück. Auch wegen der Inflation und der nun wieder erhöhten Mehrwertsteuer auf Speisen? Der Außer-Haus-Konsum ist und bleibt relevant. Auch bei hoher Inflation lassen sich die Verbraucher die Freude am Besuch in der Gastronomie und der Hotellerie nicht nehmen. Das heißt aber nicht, dass sie unverändert konsumieren. Ich gehe davon aus, viele Gäste werden auf den einen oder anderen Kaffee verzichten. Welchen Stellenwert hat die Dallmayr Gastronomie Service GmbH & Co. KG für die Dallmayr - Gruppe? Die Gründung von Dallmayr Gastronomie Service war für das Unternehmen ein wichtiger Schritt. In Relation zum Gesamtumsatz von Dallmayr ist das Außer-Haus-Geschäft nicht der größte, aber dennoch ein sehr relevanter Geschäftsbereich. Unser Portfolio umfasst mittlerweile sechs starke Marken, die dank ihrer Strahlkraft ein einmaliges Markenerlebnis schaffen. Wir beliefern Großkunden wie die Deutsche Bahn, Deutsche Lufthansa sowie Tank & Rast, auch das geht deutschlandweit mit einer starken Markensichtbarkeit einher. …Inwieweit haben sich die Bedürfnisse der Kunden an Kaffeeprodukte gewandelt? Der Qualitätsanspruch der Verbraucher steigt stetig. In jedem dritten Haushalt in Deutschland steht inzwischen ein Kaffee Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine. Angesichts dessen steigt der Anspruch der Gäste an die Leistung in der Gastronomie, erst recht im Zuge der inflationsbedingt in die Höhe geschossenen Preise. Darüber hinaus gewinnen Milch-Alternativen zunehmend an Bedeutung, in erster Linie Haferdrinks…. ff

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