· 

Industrie: Forderndes Szenario: Bilanz, Ausblick, Hoffnungen, Potenziale - dazu haben wir führende Zulieferer der Branche befragt

AHGZ - 2024-01 - Seite 14-15: Die Lusini Group hatte 2023 ein dynamisches Jahr. Trotz Herausforderungen und Unsicherheiten wie der Mehrwertsteuer-Debatte gab es viele Gründe zum Stolz. Ein Highlight war die Internorga zu Beginn des Jahres mit erstklassigem Publikum und starken Umsätzen. Unsere noch recht neu eingeführte Dachmarke Lusini hat sich in kürzester Zeit als eine der führenden Marke in der HoReCa-Ausstattung etabliert. Ein wichtiger Schritt in diesem Jahr war der Ausbau unseres Onlineshops zu einem umfangreichen Marktplatz, in dem wir neben unserer Markenfamilie Vega, Jobeline, Erwin M. und Pulsiva inzwischen über 200 weitere renommierte Partner-Marken anbieten. … u.a. … Dieses Jahr war das erste nach Corona, in dem es keine Restriktionen für das Gastgewerbe gab, trotzdem gab es weiterhin viele Herausforderungen für unsere Kunden. Dazu zählen Personalmangel in den Küchen und im Service, zudem waren steigende Kosten für Energie und Lebensmittel ein wichtiger Punkt. … Die Eis-Saison lief nach einem kühlen, regnerischen Sommer dieses Jahr länger als üblich, da wir einen sehr warmen September und Oktober hatten. Die Investition in unsere Kernmarken Magnum und Langnese in eine gezielte Kampagne hat sich ausgezahlt, und beide Marken konnten innerhalb unseres Portfolios wachsen. … Aktuell ist noch nicht absehbar, welche Auswirkungen die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie, die ab Januar 2024 zu erwarten ist, auf den Außer-Haus-Konsum haben wird. Wir planen das Jahr entsprechend verhalten. Wir freuen uns allerdings schon jetzt auf die beiden Frühjahrsmessen Intergastra und Internorga und möchten mit unserer Messeteilnahme auch ein positives Signal an die Branche senden. … Das größte organisatorische Highlight war und ist die Zusammenführung von Salomon Foodworld und FVZ Convenience in eine Vertriebsgesellschaft. Hier hatte ich größere Herausforderungen erwartet, da alle Bereiche im Vertrieb und Marketing zusammengeführt wurden. Dank eines großartigen Teams sind wir nach einer kurzen Übergangsphase überraschend schnell ins Daily Business übergegangen. Lieferketten, Rohstoffpreise und Energie stellten in 2022 erhebliche Herausforderungen dar und die Versorgungslage war in diesem Zeitraum besonders schwierig. … Für uns steht als Bitburger Braugruppe 2024 ganz im Zeichen der Partnerschaft der Uefa Euro 2024 im eigenen Land. Wir freuen uns sehr, Bitburger und unsere weiteren Marken als exklusiver Bierpartner allen Gästen und Fußballfans von nah und fern in ganz Deutschland präsentieren zu können. Die Vorbereitung läuft bereits auf Hochtouren und macht uns allen großen Spaß. Ganz klar steht auch in diesem Jahr für uns unser Anspruch, der klassischen Gastronomie auch weiterhin ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für alle Fragen der Betriebsführung zu sein…. ff

>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0