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Gastromarkt: So wird der Markt - Pierre Nierhaus Consulting

AHGZ - 2024-01 - Seite 18-19: Welche Entwicklungen prägen den Außer-Haus-Markt im neuen Jahr? Wo liegen Umsatzpotenziale und welche Knackpunkte gibt es? Berater und Trendexperte Pierre Nierhaus wagt die gastronomische Prognose. > Die Herausforderungen wachsen: Mehrwertsteuer, Kostendruck und Bürokratie, gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen der Konsumgewohnheiten treiben Gastronomen um. Professionalisierung und Positionierung, Digitalisierung und die Umsetzung nachhaltiger Aspekte sind entscheidender denn je. Fest steht aber auch: Die Hospitality- Branche ist extrem wichtig für die Menschen - gerade in schwierigen Zeiten. F & B ist und bleibt der Klebstoff der Gesellschaft, so das Fazit von Pierre Nierhaus, der die folgenden Trends lokalisiert und in zehn Kapiteln zusammengefasst hat. Nierhaus: „Essen hat eine transformative Kraft, die über den kulinarischen Genuss hinausgeht. Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist eine umfassende Erfahrung. … Jeder Gast hat eigene Bedürfnisse > Die Individualisierung, sowohl in der Gesellschaft als auch in der Gastronomie, ist ein herausragender Trend. Menschen suchen vermehrt nach personalisierten Erfahrungen und Ausdrucksmöglichkeiten, was sich auch in ihren Essgewohnheiten widerspiegelt. Insbesondere die jüngere Generation sieht Essgewohnheiten als Teil der Identität. Die Individualgastronomie profitiert von diesem Trend, indem sie die Einzigartigkeit ihrer Angebote betont. … Ultraluxus und Reisen auf neuen Wegen > Die Deutschen sind reisefreudig, und dieser Trend wird voraussichtlich in den Jahren 2024/25 anhalten. Nationale Tourismusstrategien in Deutschland verbessern das Angebot, zugleich stehen Hotellerie und Tourismus vor der Herausforderung, den Bedürfnissen moderner Reisender gerecht zu werden und zielgruppenspezifisch zu bedienen…. ff

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