AHGZ - 2025-17 - Seite 22-: Gastronomen erleichtern mit digitalen Lösungen nicht nur den eigenen Mitarbeitern die Arbeit, auch die Kundschaft schätzt ein entsprechendes Angebot. > Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, Anbieter einer cloudbasierten und ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform, zeigt, dass Online-Plattformen und digitale Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei kulinarischen Erlebnissen spielen. Das Gästeerlebnis rund um den Restaurantbesuch - von der Reservierung über die Bezahlung bis hin zur Rückmeldung - ist zunehmend von digitalen Lösungen geprägt. Self-Service- Terminals und kontaktloses Bezahlen sorgen für möglichst wenig Wartezeit beim Bestellen, schnellere Abläufe und mehr Zeit für den Service. Die richtige digitale Präsenz kann sogar darüber entscheiden, ob ein Restaurant sichtbar ist oder im digitalen Zeitalter übersehen wird. 62 Prozent der von Lightspeed Befragten nutzen Online-Tools wie OpenTable oder Google Reservierungen, um bequem von zu Hause ihren Restaurantbesuch zu planen. … Reservierung, Trinkgeld, Feedback - alles digital > In Sachen Trinkgeld gilt: Mehr als die Hälfte (55 %) gibt zwischen 10 und 15 Prozent Trinkgeld, und das am liebsten digital. Etwa 62 Prozent aller Befragten nutzen den Kartenleser, um darüber auch Trinkgeld zu geben. Für die Gastronomie heißt das laut Lightspeed, dass am Ende mehr Trinkgeld gegeben wird als bei der Barzahlung. „Wir beobachten, dass Restaurants mit vorgegebenen Trinkgeld-Optionen bei der Abrechnung signifikant mehr Trinkgeld erhalten“, so Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. „Das lateinamerikanische Restaurant Tigre in Hamburg zum Beispiel verzeichnete eine Trinkgeldsteigerung um 40 Prozent durch die Trinkgeldanzeige im digitalen Bezahlsystem. Ein schöner Bonus für das Team und eine Wertschätzung für den exzellenten Service im Restaurant.“ Eine weitere Entwicklung, die die digitale Transformation in der Gastronomie kennzeichnet, ist die Feedback- Kultur. … Voreingestellte Optionen für das Trinkgeld Martin Kemmers Hey Lou Hotels sind komplett bargeldlos. Trinkgeld kann der Gast über Buttons geben - 10, 20 oder 30 Prozent. …ff
>>> Branchen: Technik > Kassensysteme / EDV > Bargeldloser Zahlungsverkehr


