· 

Biorhythmus-Beleuchtung für Hotelzimmer: Licht-Lösung für Lerchen und Eulen / Zeitgeber (1)

Hotel&Technik - 2023-01 - Seite 36-37: Viele Menschen kommen nicht nur im Winter morgens schwer aus dem Bett. Dabei könnte ihnen die richtige Lichtstimmung den Start in den Tag erleichtern. Das Wiener Unternehmen Zeitgeber verspricht mit einem Lichtmodul zufriedene Hotelgäste und darüber mehr Umsatz. > Die Erfolgsstory seines Unternehmens begann mit einer persönlichen Geschichte. Marian Stoschitzky, Geschäftsführer des Wiener Start-ups Zeitgeber, litt während seines Studiums der medizinischen Informatik an der Technischen Universität Wien darunter, morgens nicht aus dem Bett zu kommen. Über seinen Zugang zu medizinischer Expertise und wissenschaftlichen Daten verfügte er über das nötige Handwerkszeug, Lösungsmöglichkeiten zu recherchieren und wurde in der Lichttherapie fündig. Gemeinsam mit seinem Team aus sieben Mitarbeitenden, Partnern aus der Lichtindustrie und Experten aus dem Gesundheitssystem entwickelte er ein Lichtmodul, dessen Programm sich anerkannter Methoden der Lichttherapie bedient. Stoschitzky selbst war bei der Implementierung der Software federführend. Tipps für die Entwicklung des Moduls erhielt das Start-up-Team unter anderem vom bekannten Schlafforscher Jamie Zeitzer von der Standford University in Kalifornien. Zudem wurde die Erfindung gemeinsam mit Sonja Kickmaier, Ärztin im Vivea Hotel Bad Vöslau und medizinische Beraterin der österreichischen Gesundheitshotel-Gruppe Vivea, erprobt. „Die Innere Uhr des Menschen steuert neben den Schlaf- und Wachphasen auch Herzfrequenz, Blutdruck und Stimmung. … Das Pilotprojekt zeige auf gesundheitlicher wie auf Komfortebene, dass in der Zukunft neue und wirksame Methoden zur Behandlung von Schlafstörungen und anderen zircadianen, sprich den Biorhythmus betreffenden Problemen entwickelt werden können. „Die Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und maximalen Komfort auf allen Ebenen haben. Das ist der Anspruch, den wir an uns bei Vivea stellen. Das Biorhythmus-Zimmer und die Technologie von Zeitgeber ist dazu eine wertvolle Ergänzung unseres Leistungsangebots“, sagt Engelberg Künig, Geschäftsführer der Vivea Gesundheitshotels. … ff

>>> Branchen: Einrichtung > Raumgestaltung > Lichttechnik / Beleuchtung / LED-Lampen (Raumgestaltung), Einrichtung > Hotelzimmer > Lichttechnik / Beleuchtung / LED-Lampen (Hotelzimmer)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0