20.03.2022 - Pressemitteilung Debic Masterclass „Signature Dishes“ mit Thomas Bühner

Textauszug:

Debic Masterclass „Signature Dishes“ mit Thomas Bühner***

 

Anlässlich ihres 100-Jährigen Jubiläums hat die Marke Debic im Jahr 2020 eine Masterclass mit ihrem Ambassador Thomas Bühner ausgelobt.

 

Die Gewinner der Debic Masterclass, Gerald Hoffmann und Frank Mackert vom Nürnberger 1-Sterne-Restaurant „Koch und Kellner“ standen einen Vormittag mit Thomas Bühner, Debic Ambassador und Gründer einer eigenen Chefs Academy, am Herd. Der perfekte Rahmen, um Thomas Bühner mit seiner 30-jährigen Erfahrung in der Spitzengastronomie, seine Philosophie, seine Herangehensweisen und natürlich seine Signature Dishes kennenzulernen.

 

Als erstes Gericht stand die Zubereitung eines köstlichen Kartoffelschaums mit Kürbis-Eis, gefolgt von dem sehr beliebten Gericht Trüffel-Nudeln mit Wachtel-Ei auf dem Plan. „Ein Signature Dish kristallisiert sich über die Jahre heraus – nicht ich bestimme meine Signature Dishes, sondern meine Gäste“, so Thomas Bühner.

 

„Grundsätzlich muss man als Koch in der gehobenen Gastronomie eine große Leidenschaft für die allerbeste Qualität haben. Dabei sind die Grundzutaten das A und O. Meine Gerichte bestehen meist aus nur wenigen Zutaten“, so Thomas Bühner. Somit gilt es, allen handwerklichen Schritten, die vor der eigentlichen Zubereitung sowie der außergewöhnlichen Zubereitung selbst oberste Priorität einzuräumen. Die Kochsahne Debic Culinaire Original ist ein sehr gutes Beispiel hierfür. Nur mit höchstem Qualitätsanspruch gelingt es, uns Profis konstant in Top-Qualität, Geschmack und Funktionalität zu unterstützen. Darauf kommt es an.“

 

Thomas Bühner sieht seinen heutigen Ansatz als aktueller denn je – ein Wandel in der Sterne-Gastronomie zeichnet sich ab. „Früher gab es sechs verschiedene Zubereitungen von Sellerie oder Brokkoli, das haben die Gäste aber nicht mehr mitgetragen, weil es nicht verständlich ist. Ein wirklich gutes Püree, zum Beispiel mit der Debic Kochsahne oder Debic Butter, mit Vanille abgeschmeckt, darauf ein Blumenkohl-Röschen, ein Tropfen Öl dazu, und der Gast ist begeistert. Diese Technik ergibt eine tolle Sensorik.“

 

Bei seinen Menüs steht das Hauptprodukt immer im Vordergrund, dann die Beilage, als verbindendes Element kommt die Sauce ins Spiel. „Ein Menü ist wie ein spannender Roman mit langsamem Spannungsaufbau. Mit Überraschungen, Wendungen und einem Spitzenfinale.“

 

Ein Gericht aus einem solchen Menü ist die Crème Brûlée vom Éspoisses mit Variationen von Kirschen, das Bühner anschaulich zubereitet. Oder das hochkreative Gericht Karamellisierter Kabeljau mit Minzerbsenpüree & Königskrabbe.

 

Vielfältige Inspirationsquellen

 

Inspiration ist der Schlüssel zu immer neuen kreativen Menüs. Hierzu ist es wichtig, die Augen offen zu halten und auch gedanklich stets die Brücke zum eigenen Geschäft zu schlagen. Und: Sie findet sich überall. In Lifestylemagazinen und auf Märkten. Hier etwa lasse sich Thomas Bühner treiben, erhalte so viele Eindrücke und komme dadurch auf viele gute Ideen und Kombinationen.

 

Auch Instagram ist für den Spitzenkoch eine sehr gute Inspirationsquelle, er schaut, wem Kollegen folgen, was die Leute liken, entscheidet, was er selbst gut findet und macht sich Notizen.

 

„Es gibt einige Accounts, denen man als Gastronom und leidenschaftlicher Koch unbedingt folgen sollte, dazu gehören Cookniche und The Best Chef Awards. Social Media ist sehr wichtig für uns alle, Instagram ist hier weitaus inspirierender als Facebook. Bei Facebook wird kritisiert und diskutiert, bei Instagram kann ein Gericht einfach mal nur wirken. Das ist wohltuend.“

 

Auf ganz praktische Themen wie die kaufmännische Seite, beispielsweise die Erhöhung des Gäste-Bons angesprochen, bemängelt Thomas Bühner, dass in vielen Restaurants nicht proaktiv auf die Gäste zugegangen wird. „Man muss den Gästen aktiv ein Angebot machen, sei es zum Abschluss einen Espresso anzubieten oder einen Digestif. Das kann kreativ erfolgen, zum Beispiel einen Korb mit kleinen Digestiv-Fläschchen auf den Tisch stellen, dann stört man die Gäste auch nicht in ihrem angeregten Gespräch – und dann greifen sie zu. Das hört sich trivial an, ist es aber nicht.“

 

Alle Rezepte der Masterclass sind auf Debic.com zu finden.

 

Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird freundlich gebeten an:

 

Pressekontakt Produkt PR: 
Medienbüro Mendack
Susanne Mendack

 

Kaiserswerther Straße 129

40474 Düsseldorf

 

Tel.: 0211 436 03 44

Mobil: 0171 548 11 43

 

Email: sm@mb-mendack.de

 

 

LATTIZ UND FRIESLANDCAMPINA

 

Lattiz ist Teil von Royal FrieslandCampina, einer der weltweit größten Molkereikonzerne. Mit Niederlassungen in 34 Ländern und über 100 Exportmärkten versorgt FrieslandCampina jeden Tag Millionen von Verbrauchern. FrieslandCampina ist eine Genossenschaft von Mitgliedsmilchbauern aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland und hat ca. 18.500 Mitglieder. Mit rund 150 Jahren Erfahrung in der Milchverarbeitung und Kontrolle über die gesamte Lieferkette steht FrieslandCampina für höchste Standards in Qualität, Sicherheit und

 

Nachhaltigkeit “vom Gras bis zum Glas”.

Fotoübersicht:

Text- und/oder Bilddatei(en) finden Sie in der Regel in der angehängten ZIP-Datei.
Unternehmen und/oder Agentur bitten nach etwaiger Veröffentlichung um Zusendung eines Belegexemplars.


Kontaktdaten PR-Agentur:

Medienbüro Mendack
Susanne Mendack
Kaiserswerther Straße 129
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211 436 03 44
Mobil: 0171 548 11 43
Email: sm@mb-mendack.de

Kontaktdaten Unternehmen:

-

ZIP-Download:

Download
Friesland_Debic_Pressemitteilung_horesga
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 6.5 MB