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Convenience: Hotelküchen im Wandel: Ist Convenience ein Muss? - Unilever Food Solutions & Langnese / Deutsches Tiefkühlinstitut / Tress Bio

Top hotel - 2025-03/04 - Seite 55-58: Fertigprodukte für die Hotelküche sind umstritten. Während viele Hoteliers und Gastronomen ihren Einsatz verschweigen, sprechen andere offen über den Nutzen hochwertiger vorgefertigter Produkte. Aber geht diese Effizienz auf Kosten der Authentizität? Und wie hoch kann der Anteil von Convenience-Produkten sein, ohne dass Qualität und Identität verloren gehen? > Die Hotelküche ist für die Gäste vor allem ein Ort, an dem das Handwerk des Kochens zelebriert wird. Hinter der Kulisse spielen jedoch betriebswirtschaftliche Aspekte und Service eine immer größere Rolle. … Das ist oft die größte Herausforderung: „Weil sich die Branche in einer angespannten Situation befindet, wird die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt weiter stark bleiben. Personalmangel, Kostensteigerungen und wachsende Anforderungen der Gäste erhöhen die Komplexität für die Gastronomie, die wirtschaftliche und gleichzeitig attraktive Lösungen für ihre Speisekarten finden muss“, betont Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Vereins Deutsches Tiefkühlinstitut. … Neben der Arbeitsersparnis und der Personalentlastung spielt die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ebenfalls eine Rolle. Viele Fertigprodukte sind bereits portioniert und haben eine längere Haltbarkeit als frische Lebensmittel, was dazu beiträgt, Abfälle zu minimieren und wirtschaftlicher zu arbeiten. „Dank genauer Portionsangaben sind Convenience-Produkte sicher in der Kalkulation. … Zusätzlich können Produkte wie Soßen oder Desserts sinnvoll zusammengefasst werden, sprich: Eine vegane Basis-Soße dient auch als Soße für Fleisch oder Fisch“, erklärt René- Noel Schiemer, Culinary Fachberater Deutschland bei Unilever. … Kritikpunkt Inhaltsstoffe Ein weiterer Kritikpunkt sind die Inhaltsstoffe. Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe stehen in der Kritik und entsprechen nicht den Erwartungen von gesundheitsbewussten oder ernährungssensiblen Gästen. … Als Mitbegründer der Marke Tress-Brüder setzt er gemeinsam mit seiner Familie auf nachhaltige Bio-Convenience-Produkte und betreibt unter anderem das Bio-Fine-Dining-Restaurant „1950“ in Hayingen, weitere Restaurants und ein Bio-Hotel. „Wir setzen in unseren fünf Bio-Restaurants selbstverständlich unsere eigenen Convenience-Produkte ein…. ff

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