Gastrotel - 2025-01 - Seite 16-17: Matthias Balz, Director der Internorga, spricht im Interview über Trends im Gastgewerbe, neue Ausstellungsbereiche auf der Internorga 2025 und die Relevanz von Wissenstransfer und Networking auf der Messe. > Herr Balz, ins Internorga-Jahr 2025 gehen Sie mit dem Slogan „Wo Trends laufen lernen“. Was möchten Sie mit dem Claim aussagen? Der neue Slogan „Wo Trends laufen lernen.“ spiegelt die Positionierung der Internorga als Innovationsplattform wider. Wir sind der Ort, an dem sich die Branche trifft, um wegweisende Ideen, Produkte und Konzepte zu entdecken. Mit diesem Claim mochten wir verdeutlichen, dass die Internorga nicht nur Trends abbildet, sondern aktiv dazu beitragt, sie zu formen und weiterzuentwickeln. Die Idee dahinter war, die Dynamik, die Innovationskraft und den Pioniergeist der Messe in einem Satz diesem Jahr. Worauf können sich Besucher hier freuen? In dem neuen Trendbereich Future Food, der in diesem Jahr Premiere feiert, können sich die Besuchenden auf eine geballte Ladung Innovation freuen: Rund 20 Startups präsentieren ihre wegweisenden Ideen - von spannenden Fermentationsprojekten bis hin zu alternativen Proteinen. Der Trendbereich dreht sich um nichts weniger als die Frage, wie wir die Ernährung der Zukunft gestalten können - nachhaltig, ressourcenschonend und zugleich geschmacklich überzeugend. Wir schaffen mit diesem Bereich ergänzend zur Newcomers Area eine Bühne für junge Unternehmen, die mit visionären Ansätzen neue Perspektiven aufzeigen und die Food- Branche nachhaltig prägen können. Auf welche weiteren Schwerpunkte im Bereich Food & Beverages möchten Sie aufmerksam machen? Im Bereich Food & Beverages setzen wir in diesem Jahr auf spannende Schwerpunkte, die die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche widerspiegeln. Neben den Proteinalternativen im Bereich Future Food, die wir bereits genannt haben, setzen wir den Fokus in diesem Jahr noch mehr den Fokus auf Getränke. Dabei gewinnt zum Beispiel die NOLO-Bewegung, also die Reduzierung oder der Verzicht auf beispielsweise Alkohol, Salz, Zucker und Fett zunehmend an Bedeutung, daher steigt auch auf der Internorga das Angebot an alkoholfreien sowie gesundheitsorientierten Alternativen. … ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen