First Class - 2025-01 - Seite 31-: Die Akzeptanz von Servicerobotern in Hotels wächst stetig. Dr. Sha He, Gründer von DigPanda, betont: „Die wichtigste Voraussetzung ist nicht technischer, sondern menschlicher Natur. Mitarbeiter der Gastronomie müssen offen für neue Technologien sein und dürfen keine Angst haben." Obwohl Mitarbeiter verständlicherweise um ihre Arbeitsplätze fürchten, sollen Roboter sie unterstützen, nicht ersetzen. Dr. He erläutert die Vorteile: „Ein Kellner, der früher für 15 Tische zuständig war, ist jetzt mit Unterstützung der Roboter für 34 Tische zuständig. Damit verdoppelt sich sein Trinkgeld. Bei Flughafenkunden reduziert sich die durchschnittliche Verweildauer eines Gastes von 47 auf 39 Minuten. Und wir haben einen Kunden, der von durchschnittlich 1,30 Euro Upselling pro Kunde berichtet." Serviceroboter können den Fachkräftemangel durch die Übernahme von Routineaufgaben mildern. Trotz hoher Anfangsinvestitionen können sie langfristig kostengünstiger sein. … ff
>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie
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