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Special: "Wir wollen begeistern“ Transgourmet, Martin Kölle und Joachim Priessnitz (1)

foodservice - 2024-12 - Seite 36-37: „ Mit High-Convenience-Produkten, digitalen Tools und praxisnaher Beratung bietet Transgourmet flexible Lösungen für Küchenprofis. Martin Kölle und Joachim Priessnitz, Mitglieder der Geschäftsführung, erläutern, wie sich Betriebe effizienter aufstellen können, ohne dass die Qualität für den Gast leidet.> Die können Küchenprofis kurz- und mittelfristige Personalengpässe bewältigen? Martin Kölle: Fallen Mitarbeiter überraschend aus, stehen Küchenprofis vor großen Herausforderungen. Bei der Zubereitung der Speisen können kurzfristig keine Kochroboter einspringen. Eine gute Lösung sind dann hochwertige Convenience-Produkte mit hohem Fertigungsgrad. Joachim Priessnitz: Langfristig sind auch strukturelle Anpassungen nötig. Außerdem ist ein Blick auf die Wertschöpfungskette sehr wichtig, denn die Gastronomie verlangt nicht nur gastronomisches Können, sondern auch betriebswirtschaftliches Verständnis. Welche Produktlösungen würden das Personal sinnvoll entlasten - und wo liegen die Grenzen? Joachim Priessnitz: Der Markt für Convenience-Produkte hat sich rasant entwickelt. Früher assoziierten die Kunden damit vor allem einfache Artikel wie die allseits bekannten Kroketten. Heute gibt es für Küchenprofis eine Fülle an hochwertigen High-Convenience- Lösungen. Diese Produkte kann der Koch individuell nach seinen Bedürfnissen verfeinern und ihnen seine persönliche Handschrift verleihen. Wir müssen uns von dem Vorurteil verabschieden, dass Convenience von der Qualität her schlechter sei. … Inwieweit gehen Gastronomen heute offen mit dem Einsatz von Convenience um? Joachim Priessnitz: Nur bedingt. Auf Messen zeigen wir bewusst unsere Produkte, die bei den Besuchern sehr gut ankommen. Wenn sie erfahren, dass es sich um Convenience handelt, sind sie oft erstaunt. Der Aha-Effekt ist groß. Die Wahrnehmung, dass es sich um ein gutes Produkt handelt, steigt also. Was jedoch fehlt, ist der letzte Schritt. Denn die Menükarte ist für viele Köche die „Seele“ ihrer Arbeit. Vielen gelingt es noch nicht, ihr Handwerk und Convenience in Einklang zu bringen…. ff

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