Cost & Logis - 2023-06 - Seite 6-7: David Etmenan ist Chief Executive Officer und Owner der Gruppe NOVUM Hospitality. Im Interview spricht er über Geschäftsverlauf, Expansion, Markenstrategie, Kostensteigerungen und Personalarbeit> Herr Etmenan, wie ist das erste Halbjahr 2023 für Ihre Hotelgruppe gelaufen? Erstaunlich gut, obwohl wir wie andere Marktteilnehmer auch einen recht schleppenden Start ins Jahr erlebt haben. Das Business hat sich dann von Monat zu Monat verbessert. Unterm Strich dürfen wir uns über ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr freuen. Der RevPAR im Zeitraum Januar bis Juni 2023 lag um einige Prozentpunkte über dem vergleichbaren Wert 2019 und betrug 66,48 Euro. Selbst die Firmenkunden kehren sukzessive zurück und werden unserer Schätzung zufolge 2024 wieder auf dem Niveau vertreten sein wie 2019, dem letzten Jahr vor Ausbruch der Pandemie. ... Ist das Fazit: Gäste müssen, verglichen mit der Zeit vor der Pandemie, mehr für einen Hotelaufenthalt bezahlen, bekommen dafür aber weniger Leistung? Die bittere Wahrheit derzeit ist: Auch wir müssen uns im Preisgefüge anpassen und gestiegene Kosten in Teilen weitergeben. Qualitativ soll das Hotelerlebnis aber natürlich erhalten bleiben. Eventuell entstehenden Service-Engpässen wirken wir mit innovativen Lösungen bereits entgegen. Aktuell setzen wir moderne KI-Lösungen zur Entlastung und Unterstützung unserer Mitarbeitenden ein, beispielsweise in der Reservierung durch einen Chatbot. Oder auch durch eine komplette Digital Journey in unseren Serviced Apartments - alles Services, die Mehrwert bringen und von unseren Gästen honoriert werden. Mitarbeitende erhalten so mehr Freiräume und können sich dem widmen, was das Geschäft im Kern ausmacht - Gastgeber zu sein. ... ff
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