· 

Künstliche Intelligenz: 7 Felder, in denen KI die Branche ändern wird

AHGZ - 2023-18 - Seite 21-: Von gängigen Betriebsabläufen bis hin zum Marketing: In vielen Bereichen werden KI-Tools künftig nützlich sein. Berater Nick Shay von Publicis Sapient nennt Beispiele> Das Gastgewerbe ist im Wandel durch Digitalisierung. Im Fokus derzeit: KI-Tools, die künftig in vielen Bereichen in der Branche zum Einsatz kommen. Das prognostiziert Nick Shay, Travel & Hospitality Lead bei Publicis Sapient. Auch die Gäste-Ansprache wird sich durch KI grundsätzlich ändern. Mehr als 100 Mio. Nutzer zwei Monate nach dem Start, so viel Traffic wie Amazon: ChatGPT ist das Hype- und Vorzeigeobjekt der sogenannten generativen KI. Dabei ist der Chatbot nur der Vorreiter, vergleichbare Lösungen vor allem großer Anbieter werden in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Nicht zuletzt wegen der hohen Akzeptanz ist Experte Nick Shay überzeugt: „Generative KI wird einen direkten Einfluss darauf haben, wie Verbraucher mit Unternehmen interagieren, ob sie dazu bereit sind oder nicht.“ ... Effizienter Kundenservice: Mit einem automatisierten „Co-Pilot“ für die Gästekommunikation können Betriebe rund um die Uhr auf Anfragen reagieren, ohne das Personal zusätzlich zu belasten. Generative KI ermöglicht es, den Kundenservice zu optimieren und trotz begrenzter Ressourcen in Echtzeit mit den Gästen zu interagieren. ... Datenanalyse und Prognose: Durch die Analyse von Datenpunkten und die Verarbeitung und Interpretation von Eingabedaten können mit Hilfe von generativer KI aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen werden. So können etwa Nachfrageprognosen, Bewertungen und Stimmungsanalysen von Kundennachrichten oder personalisierte Empfehlungen abgeleitet werden. KI kann Kundenbewertungen analysieren, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0