foodservice - 2023-07/08 - Seite 1020-1021: Nicht nur Kaffee, sondern auch Tee und heiße Schokolade sind für Gastgeber interessant, wie die Marktforscher von Mintel zeigen> Emotionalität, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Genuss. Das sind vier Faktoren, auf die Verbraucher beim Konsum von Tee und heißer Schokolade besonderen Wert legen. Dazu kommt ein für Gäste wie Gastgeber positiver Aspekt: Die Preise für Tee und heiße Schokolade sind vergleichsweise günstig und nicht ganz so stark von den jüngsten Preissteigerungen betroffen. Bedeutet: für den Gast weiter ein relativ günstiger Genuss, für den Gastgeber weiterhin attraktiver Margenbringer. Mintels Trend-Forscher prognostizieren für die nahe Zukunft mit höheren Lebenshaltungskosten einen verstärkten Konsum zu Hause. Teils merken das Gastronomie und Hotellerie bereits: Die Absätze an Tee und heißer Schokolade sind rückläufig. Wie nun also den Gast wieder an die Tasse bringen? ... Die jüngere Zielgruppe dagegen hat ein besonderes Faible für Süßes. Die Altersgruppe 16 bis 24 Jahre zeigt Interesse für Teesorten, die von Nach- oder Süßspeisen inspiriert sind. Bei heißer Schokolade liegt das Interesse sogar bei 37 Prozent, wenn sich in der Schoki der Geschmack eines Nachtischs spiegeln würde. Diese Werte liegen in beiden Fällen gut zehn Prozent über denen aller Altersgruppen. ... ff
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