AHGZ - 2023-16 - Seite 21-: Die individuelle Beantwortung von Gästebewertungen ist zeitintensiv. In Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitsverdichtung kann mit schlauer Automatisierung Abhilfe geschaffen werden. Wie das in der Praxis funktioniert> Online-Bewertungen haben einen großen Einfluss auf Kauf- und Buchungsentscheidungen von Usern, die sich im Netz über Produkte und Dienstleistungen informieren wollen, um die für ihre Bedürfnisse richtige Entscheidung zu treffen. Laut einer Studie von Spendid Research GmbH aus dem Jahr 2019 lesen 90 Prozent der Nutzer Online-Bewertungen und lassen sich dadurch beeinflussen. Denn Online-Bewertungen schaffen Vertrauen, spiegeln Wertschätzung und Gästeerlebnisse. Sie helfen so bei der Orientierung etwa hinsichtlich Job-, Restaurant- oder Hotelsuche. Umso wichtiger ist es für Hoteliers oder Gastronomen, das virtuelle Feedback ihrer Gäste im Blick zu behalten sowie auf Lob und Kritik einzugehen. ... Wie sehr der Einsatz von KI hier zu einer bedeutenden Entlastung führt, macht auch Maximilian Lüders noch einmal deutlich: So benötigt ein Hotel für ein Gästefeedback ohne KI-Unterstützung zirka sechs Minuten, mit einem KI-Tool lediglich einige Sekunden. ... ff
Kommentar schreiben