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Check-up 2023 # Marke & Preis - Pricing in der Hotellerie - Einführung: Entwicklung der Markenhotellerie in Deutschland

Cost & Logis - 2023-05 - Seite 10-: Nachdem das Gros der Corona-Pandemie im Jahr 2022 überwunden werden konnte und damit einhergehende letzte Einschränkungen im April aufgehoben wurden, konnte die Hotellerie ein markantes Wachsturn gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Während im Jahr 2022 bereits 86 % der Übernachtungen des Vor-Krisen-Jahres 2019 generiert werden konnten, lagen die Übernachtungen im März 2023 nur noch 4 % unterhalb des Niveaus von März 2019. Dennoch bremsen die steigenden Kosten (Personal und Energie) weiterhin die vollständige Erholung des deutschen Hotelmarktes. Insgesamt rangiert das REVPAR- Niveau gemäß STR Global im Jahr 2022 noch rund 16 % unterhalb des Vor-Krisen- Niveaus, wobei die Ferienhotellerie bereits deutlichere REVPAR Steigerungen gegenüber der Stadthotellerie erzielen konnte. Wenngleich es nicht gelingen wird, sämtliche Kostensteigerungen in voller Höhe an die Hotelgäste weiterzugeben, sind Ratensteigerungen unerlässlich, um eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Hotelbetriebe sicherzustellen. ... ff

 

 

  

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