· 

itsu: Wir werden die Erwartungen übertreffen

foodservice - 2023-06 - Seite 18-19: 1997 eröffnete das erste itsu in Chelsea, London, seine Türen. 25 Jahre später will die Asia-Marke Deutschland erobern. Wie dies gelingen wird, erklärt Gründer Julian Metcalfe> Wenn man seine Gäste mit einem großartigen Produkt verblüfft und es noch dazu in tollem Ambiente und zu einem guten Preis anbietet, dann wird man am Ende sehr, sehr erfolgreich sein.“ Vor fast 30 Jahren fasste Pret A Manger-Gründer Julian Metcalfe während einer Tokio-Reise den Entschluss, ostasiatisches Essen in seine Heimat England zu bringen - ebenso gesund wie am Ursprungsort, so ausgewogen und zugleich präzise. Heute zählt seine Marke itsu mehr als 80 Restaurants in Großbritannien, seit Ende vergangenen Jahres die erste Filiale in Paris und einen europaweit erfolgreichen Retail- Arm. Von der Passion und Überzeugung des itsu-Gründers und CEO ist auf diesem Weg nichts verloren gegangen. ... Überrascht hat itsu Paris den erfahrenen Unternehmer Metcalfe bislang mit einem im Vergleich zu Großbritannien deutlich höheren Anteil des Vor-Ort-Verzehrs. 70 Prozent der Gäste nehmen hier zum Essen Platz. „Aber es gibt in Paris eben nichts Vergleichbares. Es fehlt natürlich nicht an hochpreisigen Sushi-Restaurants, die Breite des kulinarischen Angebots ist groß. Aber es gibt nichts, das itsu gleicht in puncto Preis, Schnelligkeit, Qualität und Hygiene.“ Auf der Speisekarte sei für Frankreich nur sehr wenig geändert worden: einige zusätzliche Desserts und mehr Weine. Erste Priorität in Metcalfes Expansionsplänen hat jetzt Deutschland. „Am liebsten würde ich morgen in ein Flugzeug steigen und einfach loslegen“, sagt der Brite. „Ich weiß, dass itsu in Deutschland unfassbar erfolgreich sein wird. So gerne ich es auch selbst machen würde, bleibt es bei unserem Plan, mit Partnern zu wachsen.“ ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0