· 

Hoteltest: Urban Loft Berlin - Konzept mit Aussicht

AHGZ - 2023-13 - Seite 6-8: Die Althoff-Gruppe ist eine feste Größe in der klassischen Hotellerie. Treugast und ahgz haben für ihren neuen Hoteltest die Lifestyle-Marke „Urban Loft“ in der Hauptstadt unter die Lupe genommen> Mit dem Launch der Marke Urban Loft erfolgte der Markteintritt der bis dahin im Bereich der klassischen Luxushotellerie fest etablierten Hotelgruppe Althoff Hotels in das boomende Lifestyle-Segment. Im August 2022 öffnete (nach dem ersten Haus in Köln) das zweite Urban Loft im Herzen des neu entwickelten Berliner Mixed-Use-Quartiers Europacity, fußläufig nur zirka 10 Minuten nördlich vom Hauptbahnhof. Im Auftrag der ahgz machte sich Treugast sein eigenes Bild in der Hauptstadt vor Ort von dem Newcomer. Story: „Wir sind mehr als ein Hotel. Wir sind Treffpunkt der Kulturen. Lokal. Kreativ. Weltoffen.“ Die Urban Loft Hotels setzten mit ihrer Story auf eine starke Einbindung der Nachbarschaft und wollen attraktiven Raum für Inspiration, Zusammenarbeit und Kreativität schaffen. Gäste erwarten dementsprechend ein Hotelambiente, das Impulse der Locals wiedergibt. Die Hotellobby wirkt dann aber eher verschlafen. Das ist wohl auf die Standortwahl zurückzuführen, die die von den Machern anvisierten Gästedynamik nicht zulässt. An einem Mittwochabend im Januar, als der Tester anreist, halten sich jedenfalls nur ein paar Hotelgäste in der Lobbybar auf. Während tagsüber Geschäftsleute das Viertel beleben und sich zu Mittag in der Gastro my Indigo versorgen, die in das Hotelkonzept integriert ist, gibt es abends keine Action in der Umgebung. Durch die Entfernung zum Hauptbahnhof lassen sich zudem keine Potenziale durch Laufkundschaft abschöpfen. ... Ergebnisprofil: Das hippe moderne Hoteldesign des Urban Loft Berlin mit außergewöhnlichen Kunstakzenten gibt definitiv Berliner Impulse wieder und grenzt sich somit deutlich vom Wettbewerb ab. Kompakte Zimmer, ein schlankes F&B-Angebot sowie das Preisniveau sprechen für die anvisierte Positionierung in der Kategorie Upper-Midscale, sodass das Konzept eine eher preisbewusste Klientel anspricht. Wenn es dem Urban Loft zudem gelingt, die Nachbarschaft in das Hotelleben miteinzubeziehen und dadurch eine entsprechende Dynamik zu entwickeln, kann sich das Konzept authentisch in die Richtung des führenden Lifestyle- Klassikers 25hours entwickeln. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0