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#Monotalk: Thomas Edelkamp über Business Development - Romantik Hotels & Restaurants

Top hotel - 2023-05 - Seite 24-28: Als Thomas Edelkamp 2015 den Vorstandsvorsitz der Romantik Hotels & Restaurants übernahm, ging es für ihn darum, die Strategie der Kooperation nach vorn zu denken und weiterzuentwickeln. Dieser Job ist für ihn nicht nur eine Herausforderung, sondern wurde auch ein bisschen zur Berufung, wie er sagt. … Tophotel: Herr Edelkamp, Mallorca, Niederlande, Deutschland: Seit Jahresbeginn ist bei Romantik einiges in Bewegung. Allein sechs neue Mitglieder haben Sie kommuniziert. Ernten Sie jetzt die Früchte der Neuaufstellung der Kooperation, oder geht mancher Samen auch nicht auf? Thomas Edelkamp: Alle Samen sind noch nicht aufgegangen, doch es kommt im Markt an, dass wir uns stets weiterentwickeln und nicht in einem Status verharren. Wir haben sehr viel an der Qualität unserer Dienstleistung gearbeitet und den Fokus neu gesetzt. Dass noch nicht alle Samen aufgehen, hat auch mit der Komplexität der Aufgabe zu tun und damit, dass Marketing und Digitalisierung enorm komplex geworden sind. Das im Zuge der Dachmarkenstrategie im vergangenen Jahr eingeführte Label Pearls by Romantik umfasst heute elf Häuser, das bereits 2021 lancierte Label Townhouse erst zwei. Geht Ihnen diese Entwicklung schnell genug? Mir persönlich nicht (lacht). Realistisch betrachtet bewegen wir uns aber im Rahmen der Erwartungen. Schließlich haben wir in die Coronapandemie hinein unsere Markenstruktur verändert und neue Segmente bei Romantik angesiedelt - von Chalet über B&B und Townhouse bis hin zu Pearls, dem Fünfsterne-Label von Romantik. Wir wollen Wachstum und arbeiten hart dafür, doch der Fokus liegt zugleich auf qualitativem Wachstum. … Wie sind Sie diese Herausforderung angegangen, immerhin handelt es sich um eine inzwischen 50 Jahre bestehende Kooperation? Romantik war und ist ein Qualitätsnetzwerk und wird als solches auch von den Gästen wahrgenommen. Als eine der wenigen Kooperationsmarken sind wir ausschließlich aufs Endkundenmarketing konzentriert. Ende 2017/2018 haben wir begonnen, die Tonalität und Bildwelten der Marke unter dem Claim „explore Romantik“ weiterzuentwickeln. Wir wollten die Individualität der Hotels nutzen und von Klischees wegkommen. Daher haben wir kommuniziert, was Gäste bei Romantik erleben - mit der Aufforderung, diese Welt einfach zu entdecken. Wir haben unsere Services weiterentwickelt, ebenso wie die Digitalisierung des Unternehmens…. ff

 

 

  

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