Cost & Logis - 2023-04 - Seite 30-: Christian Bär ist Geschäftsführender Gesellschafter vom Fünf-Sterne-Resort Alpenhof Murnau. Cost & Logis sprach mit ihm über den Turnaround des Hauses, Digitalisierung und die Beziehung zu den Besitzern. > Herr Bär, Sie waren auf einem sehr guten Weg, den bei ihrer Übernahme kriselnden Alpenhof Murnau schrittweise auf Vordermann zu bringen. Dann kam die Pandemie. Wie steht das Haus jetzt da? Unserem Hotel geht es Gott sein Dank wieder gut und wir sind dabei die während der Krise in der Betreibergesellschaft entstandenen finanziellen Löcher zu stopfen. Die Gäste kommen wieder zahlreich und das Hotel läuft mit einer guten Auslastung. Man kann sagen, dass wir die Krise überwunden haben. Leider wurden unsere Entwicklungspläne unterbrochen und so knüpfen wir jetzt wieder an die Zeit von 2019 an. Deshalb sind wir auch voller positiver Energie. Der Mangel an Mitarbeitern in der Branche hat sich durch die Pandemie verschärft. Inwieweit ist es ihnen gelungen, das Team im Hotel zusammenzuhalten? Mein Team ist nach wie vor im Hotel und es ist uns gelungen alle Arbeitsplätze zu retten, die Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Wir sind sogar dabei, das Team zu erweitern, da wir sehr gut ausgelastet sind. Die Digitalisierung schreitet auch in der Hotellerie voran. Inwieweit wirkt sich das auf ihr Geschäft aus? Wir müssen unsere Investitionspläne entsprechend anpassen und zugegebenermaßen mehr als früher in die fortschreitende Digitalisierung investieren. Ein neues Hotelprogramm, ein neues Kassenprogramm, viele Updates von Anwendungen, Änderungen bei der Hardware und auch ein Investment in die Sicherheit des Systems erfordern hohe Summen, die wir sukzessive ausgeben müssen, um mit anderen mithalten zu können…. ff
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