· 

Marktforschung: Vegan Leben? Ja bitte!

First Class - 2023-04 - Seite 22-: 2022 war das veganste Jahr aller Zeiten. Jedenfalls, wenn man die rekordverdächtigen Online-Suchanfragen rund um pflanzliche Ernährung betrachtet. > Das belegt eine Auswertung von Suchmaschinen-Anfragen im Netz von Mighty, einem Hersteller von Pflanzendrinks. Daten des Analysetools Google Trends zeigen unter anderem, dass „vegan" zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Hieraus lassen sich spannende Erkenntnisse über Vorlieben und offene Fragen der Verbraucher rund um pflanzliche Ernährung sowie Ersatzprodukte ableiten. Neuer Top-Vorsatz > Auffällig ist, dass die Suchwerte der traditionellen Vorsätze - Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder weniger Fleisch essen - über die Jahre hinweg nur langsam wachsen. Anders das Stichwort „vegan", das spätestens seit 2010 einen stetig wachsenden Trend verfolgt. Die Suchanfrage mit der höchsten Wachstumsrate im Zusammenhang mit pflanzlicher Ernährung -10 Gründe, vegetarisch zu werden - erfuhr explosionsartige 1.600 mehr Anfragen als 2021. Das neue große Sortiment an Milchalternativen stellt Verbraucher vor eine Reihe offener Fragen, wie die am zweitgrößten gewachsene Suchanfrage „Welche Milchalternative ist am gesündesten?" andeutet. Die vielen Milchalternativen, etwa aus Soja, Hafer, Mandeln oder Reis - jede mit charakteristischen Geschmacksmerkmalen und Nährstoffprofilen - erschweren die Auswahl für Verbraucher. So wurde die Frage nach dem Geschmack von pflanzlicher Milch 2022 etwa 1.000 häufiger gegoogelt als im Jahr zuvor…. ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0