foodservice - 2023-04 - Seite 56-60: Insgesamt 14 Fullservice-Gastronomen haben es dieses Jahr unter die Top 100 geschafft. Mit über 1,5 Mrd. € Nettoumsatz stehen sie für 10,3 Prozent der Gesamtumsätze und sind somit drittstärkstes Segment. Im Gesamtmarkt, der von Individualgastronomie geprägt ist, hat Fullservice einen wesentlich höheren Stellenwert. Kern dieses Segments sind Konzepte, bei denen das Erlebnis vor Ort ganz klar im Vordergrund steht. Dabei spielen Hauptmahlzeiten eine zentrale Rolle. Auch in diesem Jahr behauptet sich L’Osteria mit einem Jahresnettoumsatz von 320,9 Mio. € mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Pizza- und Pasta-Kette um 66,4 Prozent wachsen. Und auch im Vor-Corona-Vergleich steht ein dickes Plus von 54,4 Prozent - nicht zuletzt dank starker Expansion (+31) in den vergangenen drei Jahren. L‘Osteria hat mit 131 Standorten auch das größte Netz unter den Fullservice Playern. Platz zwei erreicht diesmal Gastro & Soul - inklusive Vapiano - mit einem Umsatz von 178,8 Mio. Euro (+77,6 Prozent), gefolgt von der Block Gruppe mit 172,4 Mio. € Nettoerlösen (+71,7 Prozent). Enchilada mit 157,5 Mio. € Nettoumsatz und einem Plus von 75 Prozent ist einen Platz aufgerückt. Es folgen die beiden Better-Burger-Spezialisten Hans im Glück und Peter Pane. … ff
Kommentar schreiben